Shelly DUO GU10 RGBW und Apple Homekit fähig / per Siri steuern möglich?

• Hallo liebe Forenmitglieder,

weiß jemand ob es möglich ist, die Shelly DUO GU10 RGBW per Apple Homekit / Siri zu steuern?

Der Kauf dieser Lampen soll meinen Einstand in die Shelly-Welt darstellen, ich bitte daher um etwas Nachsicht und schiebe noch eine zweite zugehörige Frage nach.

Mit den Shelly DUO GU10 RGBW möchte ich meine Terrassenlampen Smart machen. Ich habe 3 Terrassenlampen, die über einen Tasterschalter zusammen an und ausgeschaltet werden. Ist es richtig für mein Vorhaben, hier einen Shelly 1 zu verbauen, so dass ich die Lampen als Gruppe sowohl über den Shalter als auch über die App und ggf. Apple Homekit (per http request?) schalten kann?

Vielen Dank schon einmal vorab für die Aufnahme im Forum und die Unterstützung.

21cdb

• Der Umstand, dass die Lampe stromlos ist, wenn ich sie über meinen herkömmlichen Taster-Schalter ist mir bekannt. Daher Frage ich ja oben in meinem Beitrag, ob ich einen Shelly 1 hinter dem Schalter verbauen soll und ich den Umstand damit umgehen kann, denn dann liegt doch weiter der Strom an?

Zum Homekit Support: Ich habe hier (https://www.homeandsmart.de/shelly-homekit-steuern) folgendes gelesen und dachte mir könnte dies vielleicht jemand auch für die Shelly DUO GU10 RGBW bestätigen:

Shelly in HomeKit einbinden

Um ein Shelly Modul mit der Home App zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine besonders einfache Variante für Shelly 1 bzw. Shelly 2.5 stellen wir hier Schritt-für-Schritt vor. Eine Homebridge ist dafür nicht erforderlich.

Shelly in Home App einbinden

1. In der Shelly App

auf „HomeKit Settings“ klicken und einen Setup Code erstellen. Home App am iPhone öffnen und „Gerät hinzufügen“ anklicken. „Ich habe keinen Code“ wählen, da es für Shellys noch keine offiziellen QR-Codes gibt. Die App zeigt dann automatisch das neue Shelly-Gerät an. Dieses anklicken. Bei dem Warnhinweis, dass es sich um kein zertifiziertes Gerät handelt „trotzdem hinzufügen“ antippen und den zuvor erstellten Setup Code eingeben. Shelly wird der Home App hinzugefügt und kann umbenannt oder einem Raum zugeordnet werden. Einstellungen per „save“ speichern. Vermutlich kaufe ich mir eine Lampe und teste dies einfach aus …

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.