Shelly 2.5 mit Shelly i3 steuern

• Hallo

Ich habe gestern mein erstes Rollo mit dem Shelly 2.5 ausgestattet. Hat alles prima geklappt und läuft auch problemlos.

Die Rollosteuerung von Hand erfolgt über einen Doppeltaster. Hierbei liegt der Ausgang vom Taster "Schließen" auf SW2; der Tasterausgang "Öfnen" auf SW1.

Im 2. Schritt soll über einen Shelly i3 mittels '1x Short Pressed' das Rollo schließen bzw. '2x Short Pressed' öffnen. Ensprechend Lexikon

wurden hierzu die Befehle .../roller/1?go=close bzw. .../roller/0?go=open unter der Beachtung der Kanalzuordnung "0" und "1" eingegeben.

Im Funktionstest zeigte sich, dass nur das 'Schließen' klappt. Öffnen musste von Hand / App erfolgen.

Beim der Suche nach der Ursache zeigte sich, dass es funktioniert, wenn im close-Befehl anstatt der '1' ebenfalls die '0' eingegeben wurde.

Mich würde nunmehr interessieren, ob ich hisichtlich der Kanäle einen Denkfehler habe oder ob evtl. noch Änderungen an der Einstellung notwendig sind.

Danke - Hardy

• Meinem Verständnis nach hat man nur einen "Roller", sprich "0" ist korrekt für beides, da man nicht die Relais einzeln anspricht, sondern den "Roller" als Einheit, der beide Kontakte benötigt.

Wie stoppst du den Rollladen?

Ich würde einen 3-fach-Taster vorschlagen. Links und rechts für auf und ab und Mitte für Stopp.

Um es per zweifach-Taster wie am Shelly selbst zu bedienen, würde ich die Logik in einem übergeordnetem System nachbilden.

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja - es scheint so, dass nur die '0' für beide Befehle ausreichen ist. Im Lexikon kommt dies allerdings m.E. nicht richtig rüber. Hier wird ja unter "Einsatz des Shelly 2.5 im Rollladen-Modus" direkt auf die Anpassung der Kanäle verwiesen. Aber egal - Hauptsache es läuft ...

Bei dem Taster für den i3 handelt es sich vorerst nur um einen Einzeltaster. Es ist z.Zt. nur angedacht, von dort den Roller zu öffnen bzw. zu schließen. Ein Zwischenstopp soll von hier nicht erfolgen. Es ist aber gut zu wissen, dass der i3 noch genügend Reserve für spätere Wünsche hat.

Noch einen schönen 2. Advent ...

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja - es scheint so, dass nur die '0' für beide Befehle ausreichen ist. Im Lexikon kommt dies allerdings m.E. nicht richtig rüber. Hier wird ja unter "Einsatz des Shelly 2.5 im Rollladen-Modus" direkt auf die Anpassung der Kanäle verwiesen. Aber egal - Hauptsache es läuft ...

Bei dem Taster für den i3 handelt es sich vorerst nur um einen Einzeltaster. Es ist z.Zt. nur angedacht, von dort den Roller zu öffnen bzw. zu schließen. Ein Zwischenstopp soll von hier nicht erfolgen. Es ist aber gut zu wissen, dass der i3 noch genügend Reserve für spätere Wünsche hat.

Noch einen schönen 2. Advent ...

Eine Möglichkeit zum sofortigen Stoppen würde ich dir aber trotzdem dringend empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (27. Juni 2022 um 20:02) aus folgendem Grund: Antwort von Zitat getrennt

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.