Shelly UNI noch universeller nutzen

• Ich habe dies vor längerer Zeit mal am Shelly 1 mit Addon umgesetzt.

Es gab eine Frage nach einer Möglichkeit für einen dritten Schalteingang am UNI.

Da habe ich die Sache ganz einfach mal auch am UNI getestet.

Die Emulation der 3 Temperatursensoren DS18B20 über einen Arduino (nano) funktioniert ebefalls.

Den WEMOS D1 müsste ich auch mal testen, die Bibliothek OneWireHub sollte damit ebenfalls funktionieren.

Ein kl. "Knackpunkt" sind die 3,3V am UNI, ich habe deshalb einen einfachen "Levelshifter" 5V->3,3V genutzt.

2 Widerstände als Spannungsteiler zum Data Eingang müsste ich noch testen.

Die Umsetzung wäre mit einem Wemos D1 und 3,3V einfacher.

Test A:

3 DS18B20 Sensoren emuliert, der Arduino schickt die 3 Temperaturwerte alle 1 sec. in 0,5°C Schritten zum UNI. Min. ist -20°C, max. ist 125°C

Der UNI ist wohl zu langsam dafür ;)

In der Cloud oder WebUI zeigt der mit allen Sensoren nur 2,5°C Sprünge an.

Ist aber nicht problematisch, da sich die Werte in Wirklichkeit langsamer ändern.

Test B:

2 DS18B20 Sensoren und ein 5V Poti am Analog In Arduino.

Die Sensoren steigen wie zuvor um 0,5°C, am Poti kann ich eine Temperatur einstellen.

Die zeigt dann auch brav eine Nachkommastelle an ;)

Wofür ist das gut?

So könnte man viele Sensoren, Zähler, (DC) Strom, xx Schalteingänge nutzen.

Aber IMMER nur als Temperatur 0-125°C

Bei "Verlust" oder Unterbrechung der Daten am Data springt der UNI auf 999°C

• Hi Rolf,

ich bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen, da ich aktuell ein ähnliches Vorhaben habe. Könntest du eventuell dein Skript bzw. deine Skripts teilen? Hätte gerne ein wenig Inspiration. Vielen Dank dir vorab.

LG

• Wilkommen im Forum 🤗

Ist ja schon ein wenig älter dieser Beitrag, mit Script hat das nicht wirklich etwas zu tun.

In dieser Zeit gab es diese Funktion noch nicht.

Vielleicht machst du eine eigenes Thema auf und beschreibst mal genau was du erreichen möchtest?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad