Kann man Shelly Dimmer 2 (oder alternativ 1L) in einem Kinderzimmer ohne Neutralleiter guten Gewissens installieren?

• Moin zusammen,

ich habe 2-3 Shelly Produkte schon seit 3-4 Jahren im Einsatz und etliche 2,5 und 1er die letzten Wochen verbaut. jetzt wollte ich mich eigentlich die Tage an das Obergeschoss machen, wo die Verkabelung noch alt ist und daher keine Neutralleitungen an den Schaltern zu Verfügung stehen.

Bei der Recherche zu den Hintergründen des 1L bzw des Dimmers sind mir dann aber gefühlt sehr viele Berichte in letzter Zeit aufgefallen, die von geschrotteten oder gar explodierten (was auch immer das heißt) Relais oder Bypasses schreiben. Zudem steht in der Anleitung, Kinder sollten nicht mit dem Schalter an dem das Relais angeschlossen ist, spielen?!

Ist das Ganze jetzt eher im Experementierstatus oder wie muss ich das verstehen? Die Kinder werden sicherlich auch mal die Schalter mehrfach hintereinander ein- und ausschalten und es wäre schön, wenn ihnen dann nicht der Schalter entgegengeflogen kommt :)

• Kinder sollten nicht mit dem Schalter an dem das Relais angeschlossen ist, spielen?!

Dabei geht es m.E. darum dass man den Shelly so einstellen kann dass er bei 5-maligem betätigen des Tasters innerhalb einer Minute einen HW-Reset macht.

D.h. wenn ein Kind entsprechend dran rumspielt kann es sein dass Du Deinen Shelly neu einbinden mußt,

Hat nichts mit "explodieren" zu tun.

Kann man, meines Wissens, aber auch ausschalten.

Ansonsten gilt natürlich dass Du die Shellys sowieso auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko einbaust. Insbesondere wenn Du kein berechtigter Fachmann bist.

Mir persönlich ist bis jetzt noch nie ein Shelly explodiert, das wird Dir aber auch nicht weiterhelfen. :)

• ...

Mir persönlich ist bis jetzt noch nie ein Shelly explodiert, ...

Mir Einer, aber wegen eines Verdrahtungsfehlers meinerseits. ^^

Ansonsten nach rund 120 verbauten Shelly alles im grünen Bereich. :thumbup:

• Die Shellies haben entsprechende Zertifikate und sollten keine Gefahr bei fachgerechtem Einbau darstellen.

Selbst wenn Bauteile explodieren, dann müssen dieses durch das Gehäuse des Shellies und durch den Taster/Schalter dringen, was ich für ausgeschlossen halte. Zumindest mir ist nicht bekannt, dass dort C4 drauf verbaut ist ;)

Schmoren kann der, aber ebenso gut kann ein Schalter schmoren. Daher achtet man auf korrekte Installation, damit kein Brand entsteht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.