Shelly Uni an Klingeltaster funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe bei meiner Erleuchtung :)

Folgendes Szenario: Ich habe eine ELCOM 2draht Audio Klingelanlage älteren Semesters (ca. 2005). Ich möchte gerne bei Klingeln benachrichtigt werden. Die Klingelanlage wird über 12V DC AC versorgt. Am Taster liegen 5V DC an, sobald dieser gedrückt wird sinkt die Spannung auf 0V.

Nun habe ich den Shelly Uni an die Spannungsversorgung der Klingelanlage angeschlossen, der Shelly funktioniert damit grundsätzlich. Den Klingel-Taster habe ich an IN_1 angeschlossen. Leider tut sich aber bei Drücken des Tasters am Shelly überhaupt nichts.

Zwei Fragen:

* Ist der Anschluss so grundsätzlich korrekt? Wenn nein: Was habe ich übersehen?

* Wie muss ich den Shelly konfigurieren, dass die Taster Logik "umgekehrt" wird? Die Dauerspannung fällt ja bei Drücken des Tasters weg, d.h. reicht es hier beim Shelly "Reverse Input" auszuwählen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruss

nicx...

2 Mal editiert, zuletzt von nicx* (6. Dezember 2021 um 14:35) aus folgendem Grund: dummer Tippfehler meinerseits :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein „pull up-Widerstand“, etwa 4,7 bis 10kΩ, ein Ende an Eingang IN-x, das andere Ende an +12V, wird es richten.

Und ja, „Reverse Input“ invertiert das Signal!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So ist es! Bitte NICHT umsetzen!

Dazu noch ein paar Fragen:

• Gibt es Bedienungsanleitung/Anschalteplan der ELCOM 2draht Audio Klingelanlage?
    • Wie wurde konkret der Shelly UNI an die Klingelanlage angeschlossen?
    • 12 AC (2 Drähte) an rot/schwarz des UNI?
    • Draht zum Taster an welchen Kontakt der Klingelanlage?
    • Weitere Verbindungen zwischen Shelly und Klingelanlage?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Am Taster liegen 5V DC an, sobald dieser gedrückt wird sinkt die Spannung auf 0V.

Gegen welche Klemme/Draht wurde gemessen?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.