wofur brauche ich die Cloudanbindung?

• Hallo Shelly-Gemeinde,

bin neu hier und bastel gerade an meiner Schlafzimmer-Rollo-Automatisierung mit drei shelly 2.5ern, die sind aber auch gerade erst bestellt.

Ich habe da mal eine grundsätzliche, wahrscheinlich blöde, aber eben doch eine Frage:

Shellys kann man ja wahlweise an die Cloud anbinden, oder nicht. Ich will das nicht, ich will das später z.B. in OpenHAB einbinden o.Ä, das heißt aber auch, dass ich im Moment die Shellys nur per App steuern kann und logischerweise auch nicht von unterwegs. Dann habe ich auch nicht die Möglichkeit Szenen zu erstellen. Fällt da die Astrofunktion auch weg, oder ist die lokal auf dem Shelly? Und was kann ich noch alles nicht machen, solange es nur lokal läuft?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :saint:

LG Robb

langsam nährt sich das Eichhörnchen :/

• Ich weiss nicht wie es geht mit dem App. Aber die shellies sind vom http benutzbar. Wenn du ein http-(reversed)-proxy benutzt, wie haproxy, kannst du immer alles machen.

Vielleicht arbeitet der App auch mit ein VPN wenn es die IP Addressen cached.

Aber mehr als remote management gibt es mit der "cloud" nicht.

Astrofunkion (Zeitschalter) benutzt ntp, nicht die "cloud".

Ich benutze jetzt die Cloud weil ich ein iot-funknetzwerk habe. Ich weiss nicht welcher ich benutzen will: openhab oder domoticz. Abder seit domoticz Lua benutzt werde ich bestimmt domoticz benutzen. Lua macht alles mehr einfach. home-assistent benutzt yaml scripting (wirklich :( ) oder groesse python scripts.

• Ja Shellys kann man der Cloud anvertrauen, muss man aber nicht. Erreichbarkeit außerhalb des eigenen Wlan (von unterwegs), Aufzeichnung von Verbrauchswerten (Leistung in Wh, kWh) und kleinere Automatisierungen durch die Möglichkeit Szenen zu erstellen kann die Cloud leisten.

Wer eine eigenen Steuerung aufbaut, kann auf die Cloud verzichten, muss aber nicht, ist vollkommen frei wählbar.

• Vielleicht als Übergangslösung, bis alles eingerichtet ist und du Android benutzt:

Shelly Pilot aus dem PlayStore

VPN vom Router zu Handy (VPN würde ich sowieso nutzen)

Gehst du per IP und Browser auf den Shelly, dann kannst du unter "weekly schedule" ebenfalls sunrise/sunset auswählen.