Ding-Dong-Klingel an Shelly?

• Hallo Experten,

Ich habe mir eine neue Klingelanlage gekauft und stehe jetzt vor einem Problem, von dem ich nicht so richtig weiß, wie ich es lösen kann.

Ich habe in meinem Haus zwei "Ding Dong" Klingeln, die über einen 8V Klingeltravo gespeist werden.

Bei meiner alten Klingelanlage hingen die an einem Schaltrelais mit 0,2 Sekunden Schaltzeit.

Die neue Klingelanlage hat auch ein potentialfreies Relais, aber eine minimale Schaltzeit von 5 Sekunden.

Bedeutet: Meine Klingeln machen nicht "Ding-Dong", sondern "Ding-brumm-brumm-brumm-brumm-Dong"

Jetzt dachte ich mir, ob es irgendwie möglich ist 5 sekündige Schaltsignal mit einem Shelly nicht nur zu nutzen um die Klingel zu schalten, sondern diese auch damit in mein Smarthome zu integrieren.

Kann ich einen Shelly dazu bewegen bei einem Schaltkontakt von 5 Sekunden selbst nur 0,2 Sekunden zu schalten?
    ...also quasi die Funktion eines Wischrelais bereitstellen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß,
    Bernd

• Welchen du verbauen kannst, ist von deinen Gegebenheiten abhängig. Bei einem Shelly kannst du einen Auto-Off Timer einstellen. Für Kommawerte ist z.B. 0.2 (mit Punkt) einzutragen. Bei einem Uni mit Darlington Transistor kann man sehr kurze Zeiten realisieren, bei Shellies mit Relais ist irgendwann das Relais zu träge.

• Der schaltet per Optokoppler, die schneller als ein mechanisches Relais sind.

Schubbie
    27. Februar 2021 um 21:47
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.