Hallo zusammen,
macht bei euch die Shelly Cloud App V5.0.5 auch so extrem Ärger bei der Statusanzeige und den Verbrauchsanzeigen?
- Die Verbräuche werden meist erst nach einem Neustart der App angezeigt.
- Bei Shellys 2.5 wird teilweise (bei einem passt es, beim anderen nicht. Und ja, Leistung übernehmen ist bei beiden aktiv(auf allen Kanälen) nur die Leistung eines Kanales in den Raum übernommen.
- Bei Shallys mit Zeitschaltung wird zunächst beim Schalten nicht erkannt, dass die Zeitschaltur läuft. Nach dem Neustart der App wird die Zeitschaltur angezeigt, wenn ich aber ausschalte, ändert sich der Status des Kanales nicht (Zeitschaltur läuft weiter, und der Kanal wir als "Ein" angezeigt). Trotzdem reagiert der Shelly auf das Schalten. Nach einem weiteren Neustart der App stimmt der Status wieder.
Hier 2 Beispiele:
Shelly2.5 mit Zeitschaltuhren:
- "Lampe am Eingang" und "Lampe im Gang" sind 2 Kanäle eines Shelly 2.5 beide mit Zeitschaltuhr
- Wenn ich per App schalte wird der Status richtig angezeigt, der Verbrauch und die Zeitschaltuhr wird nicht angezeigt (ein Shelly 1PM mit Zeitschaltuhr verhält sich genauso) egal wie lange ich warte.
- ShellyZeitschalter1Schalten.png
- Wenn ich die App neu starte wird alles korrekt angezeigt.
- ShellyZeitschalterNachNeustart.png
- Wenn ich nun über die App ausschalte gehen die Lampen aus (schon mal gut), es ändert sich aber weder der Status noch die Zeitschaltuhr noch der Verbrauch (erst nach einem Neustart der App stimmt wieder alles)
- ShellyZeitschalterNachSchalten.png
- Witziger weise stimmt aber der Verbauch des Raumes. Der ändert sich beim schalten auch ohne Neustart.
Beispiel Shelly 2.5 ohne Zeitschaltuhr:
- "Lampe am Tisch" und "Lampe am Sofa" sind 2 Kanäle eines Shellys 2.5
- Schalte ich die Kanäle, wird der Status richtig angezeigt, der Verbrauch ändert sich aber nicht
- Shelly25vorNeustart.png
- Nach dem Neustart der App wird die Leistung angezeigt, aber nur die Leistung des Kanals 2 wirkt sich auf den Raum aus
- Shelly25nachNeustart.png
- Nach dem Ausschalten Stimmt der Status, die Leistung ändert sich aber nicht (verhält sich also anders wie die Shellys mit Zeitschaltuhr). Die Leistung des Raumes ändert sich aber richtig.
- Shelly25nachNeustartSchalten.png
Macht es Sinn das mal an den Support zu melden? Stört zwar nicht wirklich, da ich die App nur für Einstellungen an den Shelly nutze und den Rest über GoogleHome mache. Ist aber trotzdem daneben und macht .
Kurz zu meinem System:
- FritzBox 6660 mit 3 Repeatern (alles aktuelle Firmware und Repeater über LAN Brücke angebunden)
- 29 Shellys alle in der Cloude
- Bei allen Shellys ist im Verbrauch bei allen Kanälen aktiviert, dass die Leistung im Haus und im Raum mit eingerechnet wird (Hab extra nochmal nachgeschaut)
- Die Firmware der Shellys ist aktuell
- Alle Shellys haben ein Passwort für den lokalen Betrieb
- Ob das Smartphone lokal im Netz ist, oder über Mobilfunk scheint keinen Einfluss zu haben.
- Mit der alten Version der App (altes Design) hatte ich die Probleme nicht.