Hallo User,
was kann ich mit Skripten machen bzw. wozu dienen sie. Ich hab überhaupt keine Ahnung. Und wo finde ich Hilfe zu dem Thema?
Hallo User,
was kann ich mit Skripten machen bzw. wozu dienen sie. Ich hab überhaupt keine Ahnung. Und wo finde ich Hilfe zu dem Thema?
Beispiele werden hier gesammelt:
User Scripte - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)
Beantwortet mir leider nicht meine Fragen.
Na lesen musst du schon selber!
In der API Beschreibung der Gen 2 findest du eine weitere Erläuterung. Google hilft dir dabei.
die Script-Funktion im Shelly kann dazu benutzt werden "neue Funktionen" direkt in den Shelly zu integrieren..
Hier mal ein paar Beispiele:
ich möchte mit einem Shelly I4 einen Shelly RBGW2 fernsteuern (Farben wechseln).
Beim I3 brauchte ich für 5 verschiedene Farben auch 5 URL-Befehle, also 5 verschiedene Tast-Kombinationen die sich vermutlich kein Mensch merken kann.. beim I4 kann ich das mit einem einzigen Taster mittels ShortPress und einem ShellyScript rotierend erledigen.
Weiteres Beispiel: Rollladen steuern.. beim I3 waren es 3 Tast-Sequenzen für die Befehle hoch, runter, stop
Beim I4 kann ich mittels Script den Cycle-Switch emulieren, brauche also lediglich den einfachen ShortPress und kann damit das Rollo hochfahren, stoppen oder runterfahren, je nach aktuellem Zustand.
Grundsätzlich lässt sich damit auch ohne Smarthome-Zentrale vieles machen.
Eine Doku findest du hier (inks im Menü der Punkt Scripts):