Hallo Leute.
Nachdem ich alles gelesen habe, was in etwa auch meinem Problem ähnelt, ist mein Eindruck, dass der Shelly 1 nicht gut mit induktiver Last zurecht kommt: in meinem Fall soll ein Shelly 1 im Flur eine Außenleuchte an der Haustür (12 Volt LED über Netzteil in dieser Lampe) sowie eine Außensteckdose, welche ebenfalls auf der Leitung liegt, Schalten. An der Außensteckdose hängt ebenfalls ein Gardena Trafo, der kleine 12 Volt Lampen an der Treppe befeuert.
Problem: das Shelly klinkt sich nach 1-3 Schaltungen sofort aus, bleibt im aktuellen Schaltzustand hängen und ist im Netzwerk weder vom IoBroker noch über sein Interface direkt erreichbar. Auch der Router zeigt es nicht mehr als verbunden an. Wie ich las, könne dies gut an der induktiven Last liegen.
Zu meiner Frage: auf einer Onlineshop Seite eines Technik Stores lese ich in der Beschreibung des Shelly 1L, dass es für alle Lastarten geeignet ist, so auch induktive, ohmsche und kapazitive... , z.B. Trafos...
Beim Shelly 1 steht da nichts explizites zu.
Hat jemand Infos dazu? Lohnt es sich, das zu probieren? Hat jemand noch andere Erklärungen?
Das Shelly hängt, wie alle anderen (u.a. 12 Shelly 2.5 ohne Probleme) über 2 Unify HD APs und ein 16 Port Switch an der Fritzbox.
Beste Grüße