Shelly 1 und die induktive Last

  • Hallo Leute.

    Nachdem ich alles gelesen habe, was in etwa auch meinem Problem ähnelt, ist mein Eindruck, dass der Shelly 1 nicht gut mit induktiver Last zurecht kommt: in meinem Fall soll ein Shelly 1 im Flur eine Außenleuchte an der Haustür (12 Volt LED über Netzteil in dieser Lampe) sowie eine Außensteckdose, welche ebenfalls auf der Leitung liegt, Schalten. An der Außensteckdose hängt ebenfalls ein Gardena Trafo, der kleine 12 Volt Lampen an der Treppe befeuert.

    Problem: das Shelly klinkt sich nach 1-3 Schaltungen sofort aus, bleibt im aktuellen Schaltzustand hängen und ist im Netzwerk weder vom IoBroker noch über sein Interface direkt erreichbar. Auch der Router zeigt es nicht mehr als verbunden an. Wie ich las, könne dies gut an der induktiven Last liegen.

    Zu meiner Frage: auf einer Onlineshop Seite eines Technik Stores lese ich in der Beschreibung des Shelly 1L, dass es für alle Lastarten geeignet ist, so auch induktive, ohmsche und kapazitive... , z.B. Trafos...

    Beim Shelly 1 steht da nichts explizites zu.

    Hat jemand Infos dazu? Lohnt es sich, das zu probieren? Hat jemand noch andere Erklärungen?

    Das Shelly hängt, wie alle anderen (u.a. 12 Shelly 2.5 ohne Probleme) über 2 Unify HD APs und ein 16 Port Switch an der Fritzbox.

    Beste Grüße

  • Ein Shelly 1L mag induktive Lasten i.d.R. noch weniger, als der Shelly 1! Was das Problem beim Shelly 1 ist, müsste noch näher eruiert werden. Vermutlich wird der Fehler bei Einsatz eines Shelly 1L nicht verschwinden, und es könnten andere Probleme hinzukommen. Würde empfehlen, den Fehler in der bestehenden Installation zu suchen und bitte, dem Forum nähere Details (Verdrahtung, Gerätetypen etc.) zur Verfügung zu stellen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Induktive Lasten würde ich mit Koppelrelais schalten. Würde vermuten dass dein Netzteil dass Problem ist mit dem Einschaltstrom der LED und die Spannung einbricht.

    Hast ein Schaltbild mit den Leistungen von LED und Netzteil?

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.