Walu Roll Poolrolladen Schlüssel mit Shelly ersetzen

• Werte Profis,
    ich habe erfreut im Forum in diversen Themen gelesen, dass auch Rolläden mit Schlüsselsteuerung mit einem Shelly gesteuert werden können. Offenbar sind dafür zusätzlich Relais nötig.
    Nun möchte ich meinen Oberflurrolladen per Shelly öffnen und schliessen können.
    Schlüsselsteuerung:

"Auf" - Schlüssel kurz drehen und wieder loslassen, Rolladen öffnet und Motor stellt zum korrekten Zeitpunkt selber ab

"Zu" - Schlüssel drehen und in gedrehter Stellung halten bis Rolladen zu ist, Motor stellt selber ab

Leider ist die Dokumentation nur in eher dürftiger Qualität vorhanden. Ich hoffe, dass mir hier Experten helfen können.

Ist ein Steuerung mit Shelly 2.5 oder welchem Modell auch immer möglich?
    Was braucht es zusätzlich an Hardware?
    Und wenn mir jemand bezüglich Verkabelung auf die Sprünge helfen kann, wäre dies super - die Installation überlasse ich dann meinem Elektriker. Gehe davon aus der versteht das dann, auch wenn er die Shelly-Produkte nicht kennt.

Vielen Dank bereits im Voraus für unterstützende Ratschläge.
    MFGwalu-roll.jpg

• Was möchtest du bezwecken? Nur öffnen OK, beim Schließen musst du den Schlüssel anscheinend als Sicherheit halten, sprich du würdest die Sicherheitseinrichtung umgehen, würdest du dieses "automatisieren", sprich dafür wird es hier keine Hilfe geben, wenn ich es richtig einschätze.

• Suche mal hier im Forum, gibt es umgesetzt mit Plänen.

Problem wird immer sein, die Sicherheitseinrichtung beim Schließen ist in der Steuerung der "Mensch"!

"Zu" - Schlüssel drehen und in gedrehter Stellung halten bis Rolladen zu ist, Motor stellt selber ab

Wenn das automatisch geschlossen wird gibt es KEINE Sicherheitseinrichtung mehr!

Was ist wenn einer im Pool ist und um 18Uhr das Teil zufährt?

Da müsste man sowas wie...Trennschalter...der im Pool schwimmt mit dem Schlüssel vom Trennschalter.. oder hat den abgezogen..;)

Was passiert wenn vergessen?

Beispiel aus dem Forum vor ein paar Tagen mit nem Garagentor:

Automatisch zu nach x Min., Mist ich war zu langsam, Tor geht zu, Auto noch nicht drin, Gas geben.. Mist Garage zu kurz... >2000€ Schaden..

Zum Glück nur Blech/Kunststoff

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• in dem Fall keine Empfehlung und KEINE Hilfe !

• Schubbie  DIYROLLY  funkenwerner
    Vielen Dank für eure Posts. Die Einwände bezüglich Sicherheit verstehe ich - absolut richtig und wichtig.
    Präzisierung: Ich will den Rolladen nicht wirklich automatisieren - sondern einfach die Bedienung vereinfachen, sprich vor Ort mit Sichtkontakt den Pool öffnen und schliessen können. Oder nach der Poolsaison vom Wohnzimmer aus für hübsche Stimmung im Garten sogen wenn Beleuchtung an. Eigentlich wollte ich beim Hersteller den überteuerten Zusatz für die Fernbedienung kaufen, leider ist dieser aber nicht mehr lieferbar (schade, kaufte erst vor 3 Jahren). Darum wäre nun die Idee gewesen dies selber zu realisieren...

Falls mir nun also doch jemand Starthilfe geben kann? Besten Dank.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.