Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Shellys unter Homebridge/Homekit. Ich habe schon in verschiedenen anderen Foren (Homekit) gesucht und gefragt, aber keine befriedigende Aussage bekommen. Mittlerweile vermute ich, dass es nicht an Homebridge/Homekit und auch nicht am Raspi (wo Homebridge läuft) und auch nicht am Router (FB) liegt, sondern an den Shellys. Oder es liegt an Homekit selbst, das ist auch noch möglich, das erforsche ich mal noch parallel.
Raspi hab ich komplett neu aufgesetzt, Router platt gemacht und neu installiert. Das Problem bleibt das gleiche - Ich kann verschiedene Shellys nur einmal per Homekit schalten, danach gehen sie sofort offline. Das Schalten mit der Shelly App geht dagegen problemlos. Das ist aber nicht bei allen Shellys so. Manche funktionieren heute ohne Probleme und morgen wieder nicht mehr. Manchmal funktionieren sie auch eine Weile gar nicht und dann plötzlich gehen sie wieder als wäre nichts gewesen.
Im Homebridge Protokoll steht dann
[8.12.2021, 12:06:28] [Shelly] Failed to set relay0
[8.12.2021, 12:06:28] [Shelly] Error: read ECONNRESET (device SHSW-1 483FDA918F90, at 192.168.188.87)
was darauf schließen lässt, dass der Shelly offline ist. Manchmal steht auch im Log gar nichts, da geht Homebridge/Homekit offensichtlich davon aus, dass alles OK verlaufen ist)
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
Was habe ich in der letzten Zeit getan:
- Feste IPs nicht nur in der FB vergeben sondern auch im Webinterface der Shellys (natürlich die gleichen - hab ich gerade getestet, hat keine Auswirkung auf das Verhalten)
- AP Roaming ab -70dB eingestellt (hab ich gerade getestet, hat keine Auswirkung auf das Verhalten)
- einen TP-Link-Accesspoint per CAT an die FB gehangen und von dort mit Fritz Repeatern 6000 weiter kaskadiert
- FW 1.11.7 installiert
Auf den ersten Blick sollte das alles kein Problem sein?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße!