Hallo Community,
Seit wenigen Stunden besitze ich nun meinen ersten Shelly und bin stolz wie Bolle, dass ich mein Vorhaben realisieren konnte und möchte davon natürlich auch gleich mal berichten.
Wir bekommen ein neues Tor für die Einfahrt und die alte Klingel war so ungünstig gelegen, dass sie einen neuen Platz finden musste. Das habe ich zum Anlass genommen mir gleich eine schöne Homekit Secure Video fähige Klingel zu gönnen, die mir Video und Audio aufs Smartphone und den Apple TV streamt und die Aufzeichnungen in der ICloud landen.
Die Robin Proline Compact ist zwar nicht ganz günstig, macht aber eben genau das. Wenn jemand klingelt, dann gibt es bei mir und meiner Frau auch eine Push Notification auf dem Smartphone und gleichzeitig klingeln alle Homepods im Haus. Leider sind die HomePods manchmal so leise eingestellt, dass man das klingeln nicht hört. Eine spezielle voreingestellte Lautstärke für das Klingeln gibt es in Homekit nicht und so hatte ich mir gewünscht noch einen oder mehrere alternative Signalgeber zu verwenden.
Leider kann das klingeln nicht als Auslöser für weitere Automationen verwendet werden. HomeKit hat dazu keine Funktion und der Klingelknopf wird in Homekit eben auch gar nicht erst angezeigt.
Aber die Robin Proline hat die Möglichkeit einen herkömmlichen Gong anzuschließen… Ich wollte genau dieses Signal abgreifen um es in Homekit anzeigen zu lassen und darüber weitere Automaationen zu steuern.
An meiner Haustür habe ich ohnehin schon einen Summer der über ein 12V Netzteil mit dem Nuki Door Opener angesprochen wird. An dieses Netzteil habe ich den Shelly zusätzlich geklemmt und natürlich vorher den Jumper korrekt gesetzt. Shelly gleich ins WLAN eingebunden, geflasht, HomeKit Server gestartet und ins Homekit eingebunden. Auf SW liegt nun das zusätzliche Signal von der Robin Proline Compact und Siehe da: wenn jemand klingt wird der Schalter 5 Sekunden aktiv (so wie in der Robin Proline hinterlegt). Jetzt kann ich beliebige andere homekitfähige Geräte direkt ansteuern, wenn der Schalter auf aktiv geht.
Dass das mit einem Shelly so einfach umzusetzen wäre, hätte ich nie erwartet und ich bin Feuer und Flamme. Ich befürchte die Shelly Familie wird in unserem Haus schnell wachsen.