Steuerung andere Lampen z.B.Hue

• Gemäß Lexikoneintrag kann man mit i4 „Egal ob Sie Shelly Wi-Fi Bulbs, Philips Hue oder sogar intelligente Glühlampen anderer Marken verwenden, Shelly PLUS i4 ist hoch kompatibel und kann sie alle steuern!“

Wie soll das gehen, wie kann der I4 an ein Zigbee Gerät senden?

Sollte das z.B. über eine Alexa Routine gehen, finde ich diese Aussage schon sehr grenzwertig.

Können die Produkttester darüber etwas sagen?

• ja, dazu kann ich Stellung nehmen, denn ich hab den Feature-Request (HTTP PUT Requests via ShellyScript) an Allterco gestellt

Kiril (Chef Entwickler) meinte das wäre vergleichsweise überschaubar umzusetzen.

Der I4 wird nicht direkt an ein Zigbee-Gerät senden können, denn ein Zigbee-Gerät redet nur mit den "Mitgliedern" im jeweiligen Zigbee-Netzwerk, das ist primär der HUB/Zentrale.

Im Falle der Phillips Hue Leuchten ist ja in den meisten Haushalten auch ein entsprechendes Zigbee-Gateway (HuE Bridge, Echo Plus..) vorhanden.. Die Hue Bridge verfügt über eine REST-API und kann damit von "außen" bedient werden.

Aktuell ist es so, dass die Shelly Plus Geräte über ShellyScript bereits HTTP(s) GET und HTTP(s) POST Requests senden können. Die HuE Bridge erwartet aber HTTP(s) PUT Requests.

Sobald Allterco das Senden von PUT in die Scripting-Funktionalität eingebaut hat lässt sich von jedem Shelly Plus (1, 1PM, I4..) ein entsprechendes Kommando an die API der HuE Bridge schicken.

Die API der Bridge ist recht felxibel, man kann darüber Lampen an/aus schalten, Helligkeit steuern oder auch Szenen starten.

Das alles wird komplett ohne externe Dienste (Alexa, Cloud, IFTTT oder sowas) machbar sein.

Ich find es ziemlich geil, weil der Aufwand überschaubar ist und man statt eines unverschämt teuren "Friends of Hue" Schalters (der braucht ebenfalls zwingend eine HuE Bridge) zukünfig jeden Shelly Plus dafür nutzen kann.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ist denn sichergestellt, dass bis zum Auslieferungstermin, 10.01.22 dieses Feature vorhanden ist.

Ansonsten finde ich diese Werbung irreführend.

• Ist denn sichergestellt, dass bis zum Auslieferungstermin, 10.01.22 dieses Feature vorhanden ist.

kann ich dir leider nicht beantworten.

Persönliche Meinung: wenn es erst ein paar Tage später nachgereicht wird wäre das für mich kein Drama.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Zusammen,

das Thema interessiert mich ebenfalls nur nicht mit den Philips Geräten. Mir fehlt der richtige Ansatz ;)

Folgende Situation:

Ich habe in einem Raum/Flur von Lumary 12W RGBWW Flat Panels, die ich mit einem Taster/Shelly i4/i3 teilweise von einem anderem Raum nur ein- oder ausschalten möchte (wenn dimmen usw. auch möglich wäre würde ich nicht nein sagen).

Ich werde den i4 und Shelly Wall Switch 4-Tasten benutzen um Licht+Rolladen+Terrassenbeleuchtung zu steuern.

Lumary ist quasi Tuya.

Ich habe die ID's und Key's der Flat Panels bereits ausgelesen und auch schon zweitweise mit HOOBS und jetzt mit Homebridge mit mein iOS Gerät per HomeKit gesteuert.

Ziel war hier die LED Panels ohne die Tuya Cloud zu nutzen und das klappt auch.

Problem:

Ich kann die LED Panel per HomeKit zwar ein und ausschalten, möchte aber auch per Taster an der Wand die LED Panels in Gruppen schalten können.

Sobald die LED Panels eingeschaltet sind kann ich ja bei Bedarf die Farbe,Helligkeit ... usw. per Homekit steuern.

( Die LED Spots sind immer auf Standby also am Strom )

Fragen:

1. Kann ich mit der i4 / i3 , die Tuya LED Panels direkt steuern ?

2. Per http über Homebridge oder MQTT, IOT Befehle ?

3. ist die Homebridge dafür geeignet oder sollte ich lieber auf ein anderes System aufbauen?

Ich habe von FHEM, NodeRed usw.. gelesen kann aber noch nicht einordnen was für was benötigt wird.
    Mein Grundgedanke ist so viel wie nötig

Ich habe auch schon einen Test gemacht und die LED's direkt mit einem Shelly RGBW2 angesteuert Ergebnis war nicht so was ich wollte,

weil die Farbmischung nicht wie bei der Original bzw über Homebridge+Tuya Plugin flüssig gelaufen ist und mir der 5.Kanal RGBWW fehlte

und ich zusätzlich ca. 20€ für jeden Spot ausgeben müsste.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.