8V Relais für 230V mit Shelly aufrüsten

• Guten Abend Zusammen,

heute war mein Elektriker da und hat im EG eine komplett neue Verteilung eingebaut nachdem die Elektrik im EG im Rohbau komplett neu gemacht wurde. Wir haben uns am Ende durch die Drähte der Klingelanlage gekämpft und machen auch dort morgen weiter. Auf halben Weg zwischen Außenlicht an der Haustür und dem Verteilerkasten haben wir noch eine UP Dose gefunden mit einem 8V Relais welches (warum auch immer) mit einem Taster über Klingeldrähte angesteuert wird. (Alle anderen Taster direkt oberhalb des beschriebenen haben 3x1,5mm².) Die Frage ist nun ob ich hier irgendwie einen Shelly einbinden kann. Im Schaltschrank hat der Elektriker bereits mehrere Shellys auf meinen Wunsch eingebaut, kennt sich aber nicht im Detail mit den Geräten und dieser Situation aus. Ich selber habe Shellys bisher nur in "Standard" Situationen verbaut und bin mir nicht sicher ob die Kanäle im Shelly alle vollständig voneinander getrennt sind, ich glaube das ist erst beim 1 Plus der Fall richtig?

Hat jemand ein Idee?

Viele Grüße

Relais wird mit Klingeldraht und Taster angesteuert und schaltet 230V Lampe. (siehe Bild)

P.S. ja, ich weiß das schwarze Kabel der Lampe ist nicht richtig eingesteckt, das habe ich nur fürs Bild angelegt und danach wieder entfernt ;)

pasted-from-clipboard.png

• Du bräuchtest wenn dann den Shelly 1 Plus.

Des Weiteren noch mehr Klingeldrähte zur dauerhaften Versorgung des 1 Plus sowie ein geeignetes SELV-Netzteil, um den 1 Plus zu versorgen. Shelly muss mit SELV versorgt und geschaltet werden, dann darf er die 230V schalten.

• Noch ein anderer Gedanken, direkt nebendran ist noch eine UP Verteilerdose mit N, könnte ich nicht einen Shelly dort mit 230v anschließen der die Lampe speist und durch das 8V Relais geschaltet wird?

Müsste ja dann nur einstellen dass er über einen Schalter bedient wird und bei jeder Änderung schaltet.

Das müsste gehen oder?

-------

Edit

Das entspricht dem was zu fast zeitgleich gepostet hast oder?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.