Shelly Plus 1 geht sporadisch offline

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Shelly Plus 1.

Der Shelly wird sowohl über einen Motion getriggert, als auch per Taster.

Letztens stand ich im Gang und wollte das Licht, das an war (keine Ahnung warum) per Taster wieder aus machen. Das ging aber nicht.
    Erst nachdem ich ein paar mal den Taster betätigt habe ging dann das Licht aus.

Später am Tag ist mir aufgefallen, dass der Motion zwar rot leuchtet weil er Bewegung erkannt hat, aber kein Licht an geht.

Also in die App geschaut. Der Shelly Plus 1 wird als Offline angezeigt.
    Nach einiger Wartezeit war er wieder online.

Nachdem er wieder online war in die Settings geschaut. Device Signal = very good.
    Daran kann es schonmal nicht liegen. Hätte mich auch irritiert, da es Wochenlang super funktioniert hat.

Ich habe dann die Firmware geupdate von 0.9.0beta auf 0.9.1-ga939435.

Das hat aber auch zu keiner Besserung geführt.

Aktuell kann ich jedenfalls beobachten wie der Shelly einfach aus dem Nichts immer wieder nicht erreichbar ist. Was mich daran aber wirklich stark stört ist, dass ich nicht mal der Taster Ihn noch triggern kann, wenn er in diesem Zustand ist.

Was mir noch auffällt: Ich kann den Shelly irgendwie nicht in die Cloud bringen. Wenn er mal online ist, klicke ich in der App oder im Browser den Haken für die Cloud an und bekomme auch eine grüne bestätigung. Nur wird die nicht wirksam. Im Browser wird dann z.B. ewig lange "Connecting" angezeigt:
    pasted-from-clipboard.png

Wenn ich den Shelly aus meinem Raum lösche und neu hinzufüge und dabei "connect to cloud" auswähle, dann bleibt er auch ewig auf "Connecting" hängen und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich soll mich an den Support wenden.

Was ich grade aktuell noch als komisches Verhalten habe:
    Der betroffene Shelly ist über seine feste IP erreichbar, während er in der App als "Offline" angezeigt wird.
    Gibts hier vielleicht Probleme mit der neuen App

Habt Ihr was ähnliches schon erlebt?
    Soll ich den Shelly zurück schicken?

Mich nervt das gerade ziemlich. Es lässt mich auch stark zweifeln, ob ich weitere Teile des Hauses mit Shelly ausstatten will. Weil wenn das Licht nichtmal mehr per Taster oder Schalter aktiviert werden kann wennn das Device offline ist, dann brauche ich auch kein Smarthome.

Gruß Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von ChristophRe (10. Dezember 2021 um 08:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Routerangabe fehlt, hier im Forum gibt es eine Liste welche Router nicht gehen

• Fritzbox 7530

Sollte nicht das Problem sein.

Seit ich den Beitrag geschrieben habe, trat das Problem, dass er per Taster nicht mehr schaltbar war nicht mehr auf.

Auch über den Motion geht er.

Was aktuell Auftritt ist, dass er in der App permanent offline ist. Über die fixe IP Adresse komme ich aber drauf, d.h. im Netzwerk ist er.

Raus werfen und neu einbinden hab ich schon probiert. Klappt kurz und nach einigen Minuten ist er wieder offline.

Ich hab langsam das Gefühl der Shelly ist einfach wirklich defekt

• Hi,

Ich habe genau das selbe Problem mit einem meiner Shelly Plus 1. Manchmal lässt er sich einfach nicht per Taster einschalten. 10-30sek später kann man ihn dann wieder per Taster und App bedienen.

Da im anderen Thread über Temperatur gesprochen wird, logge ich die nun auch mit.

Der Shelly+1 im Arbeitszimmer (2x IKEA Floalt Panel, je 30W) macht das Problem, der Shelly+1 im Schlafzimmer mit 3 LED Spots hat keine Probleme.

< PROBLEM Timestamp 20:36> in Zeile 197 markiert die Uhrzeit, an der der Fehler aufgetreten ist.

shelly_problem.txt

Anbei auch der Ausschnitt drum rum.

• Ist dir bezüglich Temperatur da schon was aufgefallen? Der Shelly der bei mir Probleme macht ist im Sicherungskasten verbaut. Also nicht in der engen Dose oder so.
    Hast du auch Probleme den Shelly über die App zu erreichen?

Ich hab auch eigenartige News zu dem Thema: Vor ein paar Tagen war plötzlich ein Shelly als "neues Device" sichtbar in der App. Ich hab das daraufhin wieder eingebunden und die alte Einbidung (die immer als offline angezeigt wurde) raus geschmissen.
    Seitdem kann ich jederzeit den Shelly Plus1 erreichen.
    Das Problem, dass der Taster nicht funktioniert ist auch weg.
    Ich habe keine Ahnung was geschehen ist, aber der Shelly hat sich irgendwie selbst geheilt.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.