Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Shelly Plus 1.
Der Shelly wird sowohl über einen Motion getriggert, als auch per Taster.
Letztens stand ich im Gang und wollte das Licht, das an war (keine Ahnung warum) per Taster wieder aus machen. Das ging aber nicht.
Erst nachdem ich ein paar mal den Taster betätigt habe ging dann das Licht aus.
Später am Tag ist mir aufgefallen, dass der Motion zwar rot leuchtet weil er Bewegung erkannt hat, aber kein Licht an geht.
Also in die App geschaut. Der Shelly Plus 1 wird als Offline angezeigt.
Nach einiger Wartezeit war er wieder online.
Nachdem er wieder online war in die Settings geschaut. Device Signal = very good.
Daran kann es schonmal nicht liegen. Hätte mich auch irritiert, da es Wochenlang super funktioniert hat.
Ich habe dann die Firmware geupdate von 0.9.0beta auf 0.9.1-ga939435.
Das hat aber auch zu keiner Besserung geführt.
Aktuell kann ich jedenfalls beobachten wie der Shelly einfach aus dem Nichts immer wieder nicht erreichbar ist. Was mich daran aber wirklich stark stört ist, dass ich nicht mal der Taster Ihn noch triggern kann, wenn er in diesem Zustand ist.
Was mir noch auffällt: Ich kann den Shelly irgendwie nicht in die Cloud bringen. Wenn er mal online ist, klicke ich in der App oder im Browser den Haken für die Cloud an und bekomme auch eine grüne bestätigung. Nur wird die nicht wirksam. Im Browser wird dann z.B. ewig lange "Connecting" angezeigt:
pasted-from-clipboard.png
Wenn ich den Shelly aus meinem Raum lösche und neu hinzufüge und dabei "connect to cloud" auswähle, dann bleibt er auch ewig auf "Connecting" hängen und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich soll mich an den Support wenden.
Was ich grade aktuell noch als komisches Verhalten habe:
Der betroffene Shelly ist über seine feste IP erreichbar, während er in der App als "Offline" angezeigt wird.
Gibts hier vielleicht Probleme mit der neuen App
Habt Ihr was ähnliches schon erlebt?
Soll ich den Shelly zurück schicken?
Mich nervt das gerade ziemlich. Es lässt mich auch stark zweifeln, ob ich weitere Teile des Hauses mit Shelly ausstatten will. Weil wenn das Licht nichtmal mehr per Taster oder Schalter aktiviert werden kann wennn das Device offline ist, dann brauche ich auch kein Smarthome.
Gruß Christoph