Shelly 2.5 Position "auf" = "0%"

• Hallo zusammen,

ich habe 16 Rollläden im Neubau. Alle hängen an je einem Shelly 2.5.

3 davon sind Raffstore. 13 sind normale Rollos.

Alle normalen Rollos zeigen bei Position 100%, wenn Sie komplett hochgefahren sind.

Nur bei den drei Raffstoren ist es genau umgekehrt.

Die zeigen bei Position "0%" wenn sie komplett oben sind, und 100%, wenn sie komplett runter gefahren sind.

Dadurch habe ich das Problem, dass ich den Zeitplan nicht eingestellt bekomme.

Die Rollläden/Raffstore sind alle kalibriert.

Weiß jemand, was ich machen muss, damit die Raffstore auch 100% für auf anzeigen?

Danke & Gruß

Oliver

• Ich habe bei mir das gleiche Problem, und zwar seit dem letzten Update der Android-App.

Ich habe in meinem Haus insgesamt 25 Shelly 2.5 für meine Rolläden, alle erfolgreich kalibriert. Die ganze Zeit war es so, dass 0% = offen und 100% = geschlossen. Seit dem letzten Update der App ist es genau umgekehrt. Aufgefallen ist es mir durch meine Routinen in Alexa (öffnet und schließt Rolläden automatisch) als abends die Rolläden plötzlich auf statt zu gingen. Die Richtungen der auf/zu-Buttons funktionieren übrigens genau so wie vorher, das Problem betrifft nur die Positionierung.

Was komisch ist, wenn ich auf die WebFrontends der Shellys gehe, hat sich dort die Positionierung auch umgekehrt, obwohl dort die Software schon seit dem 09.11.2021 unverändert ist.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.