Shelly Plus PM hat sich gestern verabschiedet

• Hallo Forum,

erst einmal möchte ich euch alle begrüßen.

Ich bin noch nicht lange dabei habe aber in der Zwischenzeit bei mir schon einiges Smart gemacht.

Bin jetzt bei um die 30 Shellys und es gibt hier nicht einen Lichtschalter mehr ohne einen. Viele werkeln bei mir mit Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren. War bestimmt auch einer der ersten die die Shelly plus PM bekommen hat (7x in 09/2021) War also unbewußt sofort ein Beta Tester :). War dann also viel mit der Test Cloud und Beta APP unterwegs.

Ein Raspberry werkelt hier mit der Hombridge rum und konnte damit auch die Plus Serie steuern. auf dem zweiten Raspberry läuft im Docker HomeAssistant, damit bin ich sehr zufrieden und habe fast alles an Steuerung darauf umgestellt. So, das erst mal zu mir.

Gestern hat sich einer meiner 9 Plus PM dann wortwörtlich verabschiedet.

Gäste WC mit normalem Lichtschalter (ohne Kontrolllampe) und 20W normaler Glühbirne.

Passierte beim ausschalten, anderes Geräusch als das normale Relais klackern.

Licht ging nicht mehr an am Schalter

Sicherungen waren alle noch ok

Shelly offline

Shelly stromlos gemacht, nix

Ausgebaut und einen neuen rein, lief alles wieder

Den anderen provisorisch angeschlossen, nix kein WLan und keine LED mehr an

Resett am Shelly Plus, nix

Also geöffnet, glaube das soll so nicht aussehen 8o

PlusPM2.jpgPlusPM1.jpg

Ticket habe ich aufgemacht, werde wohl (laut Forum) nicht viel Erfolg haben (direkt Bestellt)

Gruß und schönen 3 Advent

Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das ist der Primärregler (230V auf 12V). Entweder ein LNK304G oder ein SM7035P. Die beiden sollten sich von der Pinbelegung unterscheiden und daher identifizierbar sein. Werde gleich mal nachschauen, was in meinem plus 1PM drin steckt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Kommando zurück: Ein BP2522 ist da verbaut. Leider nur ein chinesisches Datenblatt verfügbar…

Siehe auch Hier!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ihr seit ja echt super schnell :thumbup:

Beim ausschalten hatte ich hier auch noch nicht gelesen.

Ist auch für die Experten hier, falls den jemand von euch haben möchte ;) gerne.

Ticket müssen wir noch abwarten, Bilder habe ich da natürlich nicht mit übermittelt.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.