Hallo an euch, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Ich habe einen Shelly 1 PM mit Addon und einem DS18B20 dran. Am Shelly hängt eine Fußbodenheizung mit 300 Watt und der DS18B20 ist im Boden mit drin. Da die Heizung direkt im Kleber ist und die aufbauhöhe nicht gegeben war, ist der DS18B20 auch direkt im Kleberbett mit drin, leider ohne Leerrohr.
Nun ist es so, das der Shelly immer wieder die Verbindung zum Addon verliert, bzw. Dann keinerlei Temperatur mehr angezeigt wird. Somit bleibt die Heizung dann natürlich kalt. Von der Leistung her bräuchte ich eigentlich keinen Fühler, da der Boden niemals überhitzen könnte. Aber das wäre ja Energieverschwendung, mit dem Fühler möchte ich den Boden auf 20 Grad halten, zumindest Tagsüber. Im Shelly ist dazu eigentlich nur eine „Hitzeschutz“ Regelung auf 25 grad eingestellt. Die Regelung der Heizung übernimmt mein Loxone Miniserver, der die Temperatur abruft und entsprechend den Shelly steuert.
Die Leitung vom Addon bis zum Fühler beträgt etwa 2 Meter und ist sogar separat zu Stromführenden Leitungen Verlegt.
Aber warum verliert der Shelly immer wieder die Verbindung zum Addon ?
Meistens kehrt die Verbindung zurück wenn ich die Heizung dann manuell über die App schalte oder den Shelly einmal Stromlos mache. Dann zeigt es plötzlich wieder die Temperatur an.