Problem mit Anschluss (vorgeschaltete SPS)

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Moin,

ich habe bei mir in der Wohnung eine SPS verbaut. Diese hat X Eingänge (das sind meine Lichtschalter) und Y Ausgänge. Die SPS schaltet die Ausgänge (24V) auf Basis des von mir programmierten Programmes. (z.B. können mehrer Lichtschalter (Eingänge (24V) einen Ausgang schalten. Der Ausgang der SPS ist auf ein Stromstoßrelais verschaltet. Dieses Schaltet den Autor (Licht, Steckdose - 230V).

Nun habe ich mir einen Shelly 1 V3 als test gekauft und glaube so wie ich mir das Vorgestellt habe kann ich das nicht betreiben, da sowohl der Lichtschalter als auch der Ausgang der SPS 24V bereitstellt. Meine Idee war es den Shelly wie folgt anzuschließen (siehe Anhang)

So wird der Shelly aber nicht mit Strom versorgt, dafür müsste ich L und N vertauschen... hat jemand eine Idee?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein Shelly plus 1 wäre die richtige Wahl gewesen: Dieser kann mit der Versorgungsspannung der SPS (24V DC) gespeist werden und den Stromstoßschalter ablösen. Mit dem Shelly 1 ist das nicht zulässig, weil er die Netzspannung an den Relaiskontakten I und O in zu enge räumliche Nähe zur Kleinspannung bringt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• funkenwerner 11. Dezember 2021 um 11:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mit einem Shelly 1 ist diese Betriebsart nicht zulässig! Im Extremfall würde man alle im Haus vorhandenen Lichtschalter/Taster unter Netzspannung setzen, wofür in der Regel die Isolation nicht vorgesehen ist. Lebensgefahr!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• funkenwerner 12. Dezember 2021 um 10:40

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.