Hallo, ja das Ding hat nur eine Phase was ja wenn man es weiß ok ist! ABER wie soll ich ein Gerät mit 40Amp absichern in das nur 2,5² Kabel rein gehen? Naja in Deutschland ist das nicht zulässig! Warum zur Hölle hat N und P nicht min 6mm²? So kann ich damit nix anfangen. Schade!
Wie soll ich 40Amp in die Kiste bekommen?
-
- Shelly PRO 4PM
-
Lennart Off -
11. Dezember 2021 um 13:35 -
Geschlossen -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Tritt leider sehr oft auf, dass der Querschnitt von vorhandenen Anschlussklemmen zu gering ist, insbesondere bei Importprodukten, die nicht in DE konstruiert/designed worden sind! Aber warum denn 40 Ampere? Je nach Energieversorger, könnte gemäß deren TAB`s (Technische-Anschluss-Bedingungen) dann schon eine Installationsanzeige inklusive Genehmigung des Versorgers fällig sein, so sieht es zumindest in meinem Versorgungsgebiet aus....., zumindest im privaten und somit nicht-gewerblichen Bereich!
-
Das Ding kommt in den Schaltschrank. Dort gelten etwas andere Regeln als in der sonstigen Hauselektrik.
Schau mal in die Vorschriften wie hoch man ein 20cm langes Kupferkabel, in Luft verlegt, belasten darf.
Was mich eher stört: 40A (9200W) auf einer Phase - das ist mal eine nette Schieflast. Sowas will ich nicht als Dauerlast haben.
walta
-
Manchmal frag' ich mich, was die Leute zu Hause so alles betreiben.
...
-
..... ich mich auch und genau das meinte ich, als ich schrieb, dass sowas nicht jeder Versorger duldet, nämlich wegen Schieflast, Spitzen, Spannungseinbrüchen etc. Die Belastbarkeit eines 40cm langen Cu Drahtes ist da nicht das Thema, denn das regelt bei uns in DE, grundsätzlich das VDE Regelwerk! Ebenso gibt es Versorger, die bei einer Kleinanlage immerhin nur eine NH-Sicherung von 35A in den HAK lassen und schon wärs das gewesen und der vor Ort zugelassene Elektrotechniker müsste ran, um die Plombe zu öffnen und das NH Element zu wechseln!
Auch sehe ich das Schaltbild des Shelly`s etwas zweifelhaft, zumindest für DE und somit auch VDE.......!
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.