Shelly 4PM - Cloud connected aber in Cloud "Gerät ist offline"

• Hallo zusammen, als absoluter "Shelly - Beginner", habe ich ein riesen Problem mit der Bedienung über die Cloud! Nachdem ich den Shelly 4PM ersteinmal via APP (Shelly cloud auf Android 11 / Galaxy S21plus) in meinem Heimnetzwerk erfolgreich einbinden. Die Bedienung über App und über das lokale Webinterface (alles im Heimnetz) funktioniert bestens, ebenso die Anmeldung an der Cloud!

Auf dem Display erscheint oben "die grüne Wolke", im Webinterface "cloud connected", wobei in der Cloud jedoch steht "Gerä t ist offline" und steuern lässt es sich über die Cloud auch nicht! Fazit: Lokal funktioniert über das Heimnetz alles, Ansprechen über die fix gesetzte IP funktioniert auch, nur die Anbindung an die Cloud schein überhaupt nicht zu klappen! Ach so..., ich habe alle Wege ausprobiert, also WLAN, LAN, Werksreset, App reset, App deinstallation und delete cloud usw., lande jedoch immer wieder bei dem gleichen Problem, mache oder interpretiere ich etwas falsch oder kann es an Allterco-Problemen evtl. liegen, wer kann helfen ......?! Siehe screenshot!

• Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Der Grund war, dass die zugewiesene statische IP-Adresse bereits anderweitig vergeben war, nämlich durch einen VPN-Client. Die war im Router-Menü aber nicht auf den ersten Blick erkennbar. Nach Wechsel auf eine freie IP-Adresse hatte dann alles funtioniert, auch die Cloud.

Probier doch mal eine andere statische IP-Adresse.

Gruß

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.

• Zitat

Probier doch mal eine andere statische IP-Adresse.

....jupp, aus dem freien Adressbereich habe ich schon und auch mal dynamisch über DHCP probiert, dann aber das Häkchen in der Fritze gesetzt, dass immer die selbe IP-Adresse über DHCP zugewiesen wird, aber das hat leider auch nicht funktioniert :( Nach meinem Wissen, werden bei der FritzBox für VPN nur Adressen bis xxx.xxx.xxx.20 belegt, wobei meine statisch zugewiesene, mit xxx.xxx.xxx.65 weit darüber liegt und noch nicht belegt war/ist!

Früher.....wo man es noch klickern und klackern, sehen, hören und fühlen konnte, da kam ich noch bestens klar :thumbup: - Heute mit dem ganzen unsichtbaren Kram....., muss ich wohl dann doch feststellen, dass ich dafür auch schon zu alt bin 8)

Viele Grüße aus dem Norden

• DocBonsai 11. Dezember 2021 um 16:31

Hat das Label von Shelly 4Pro auf Shelly PRO 4PM geändert.
  • ...... hat jemand noch eine Idee oder ne'n Tipp für mich :?: :!: :?: :!:

Früher.....wo man es noch klickern und klackern, sehen, hören und fühlen konnte, da kam ich noch bestens klar :thumbup: - Heute mit dem ganzen unsichtbaren Kram....., muss ich wohl dann doch feststellen, dass ich dafür auch schon zu alt bin 8)

Viele Grüße aus dem Norden

• Hallo,

Als erstes, die fritzbox verwendet in der Standard Einstellung für VPN immer die 192.168.178.251 bzw 192.168.1.251 so zumindest in den 7 Netzwerken die ich betreue.

Zu deinem Cloud Problem. Hast du mal die Beta App oder über die Webversion getestet?

Beta App bekommst du im Google Play Store.

Die Webversion erreichst du über: Klick

Schau mal ob er da online ist.

Gruß Robert

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.