Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe meinen ersten Shelly 1 verbaut und bin vom Konzept sehr begeistert! . Gerne möchte ich meine Ritto Wandtelefon smart machen. Das Klingelsignal soll als Mitteilung auf dem Handy erscheinen und der Türöffner soll per Handy geschaltet werden können (z.B. über Shelly App)
Damit das Klingelsignal als Push-Notification auf meinem iPhone ankommt, habe ich das Rufanschaltrelais von Ritto gekauft und angeschlossen, welches potenzialfrei den Funksender ITS23 (batteriebetrieben) auslöst. Das am Lightmanager Air (LM) angelernte Signal vom Rufanschaltrelais löst im LM einen HTTP Request aus, welcher über IFTTT die Nachricht auf das iPhone bringt. Soweit so gut.
Den Shelly 1 möchte ich nun für den Türöffner nutzen. Die Stromversorgung des Shelly läuft (mangels 230 V in der Nähe) über 3 und 4 der Platine, wo die Busspannung (24V) anliegt, diese wird also für das Rufanschaltrelais und parallel für den Shelly genutzt, läuft soweit auch (siehe Bild, L+ an 5 und N- an 3). Den Shelly habe ich als Taster konfiguriert. Wenn ich an 8 und 9 angelegte Drähte kurzschließe, brummt der Türöffner auch. Sieht also erst mal gut aus.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist 0 und 1 beim Shelly potenzialfrei oder liegt da eine Spannung an? Muss ich dazu im Shelly was einstellen?
2. Muss 0 des Shelly an 8 (TÖ) oder 9 (GND) oder ist das egal? Ich dachte das ist wohl egal...
3. Kann es Probleme geben, wenn ich die Busspannung für beide Geräte (Shelly 1 und Rufanschaltrelais) nutze?
Eigentlich lief alles soweit, aber ein Nachbar erzählte mir, dass der Summer an der Haustür nicht mehr geht (bin gerade nicht vor Ort) habe ich vielleicht was falsch gemacht und den geschrotet?
Vielleicht war ich etwas zu leichtsinnig und zu mutig... Möglicherweise hat es mit meiner Bastelarbeit nichts zu tun, wäre aber schon sehr komisch, wenn es genau jetzt ausfällt...
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Falls offensichtlich von mir was falsch gemacht wurde, muss ich wohl den Canossa-Gang zur Hausverwaltung machen, es ist ein Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Busanlage von Ritto.
Besten Dank und viel Grüße
P.S. Falls ihr noch mehr wissen müsst, bitte fragen, danke!