VW-Bus Winterlager Ladesteuerung mit Shelly Uni

  • Seit heute tut einer meiner UNIs seinen Dienst im Bulliwinterlager. DHT22, zwei Relaismodule und zwei Batterieladegeräte (Lodchamp 4A) ...

    Netterweise ist dort WLAN vorhanden ;)

    Der ADC misst die Spannung der Aufbau-Batterie.


    Ausgang 1 schaltet die 230V für beide Ladegeräte, wenn die Spannung der Aufbaubatterie unter 11,9V fällt - aus dann bei 13,9V.
    Da an der Startbatterie außer dem Speicher vom Radio nichts dranhängt fällt die Aufbaubatterie allein durch den Shelly etwas schneller ab ;)

    Schaltausgang 2 schaltet das ADC-Eingangssignal für jeweils 30 Sekunden zum Ablesen auf die Anlasserbatterie um, falls ich doch mal gucken will. Leider hat er ja nur einen ADC.

    Alarmmeldung aufs Handy wenn Spannung unter 11,8V (dann ist im Winterlager nämlich Stromausfall) oder die Luftfeuchtigkeit über 95% steigt.

    Die Meldung "Temp über 60 Grad" würde bedeuten, dass ich meinen Versicherungsmenschen anrufen muss... oder zumindest die Feuerwehr...

    Der zweite Shelly ist schon in Arbeit, dann fest verbaut zur Steuerung der Standheizung, da werden es dann 3x AM2302, weil ich die Kühlwassertemperatur, die Außentemperatur und die Temperatur im Innenraum verarbeiten will. Und wenn ich es bis dahin schaffe, eine Shellysteckdose zu "verwursten" wird die vorhandene DEFA-Motorvorwärmung mit einbezogen, wenn der Bulli "zufällig" gerade Landstrom hat (bisher wird der Landstrom dafür über eine Schaltsteckdose eines anderen Anbieters geschaltet).

    Hab noch mehr Ideen... ich mag die kleinen Dinger... und da ich eh viel mit 12V mache... wenn ich über 10 Stück komme gebe ich Zwischenmeldung xD

  • AM2302 sind normalerweise DHT22, der kann NUR einen auswerten.

    3 X DS18B20 gehen glechzeitig :S

    Schaltausgang 2 schaltet das ADC-Eingangssignal für jeweils 30 Sekunden zum Ablesen auf die Anlasserbatterie um, falls ich doch mal gucken will. Leider hat er ja nur einen ADC.

    Warum den ADC abschalten?

    Der Output benötigt ca. 2mA extra, den ADC immer dran lassen...

    Der Shelly sollte die Batterie eher wenig belasten (30mA), die Relais werden, wenn es die "billig blauen aus CH sind", jeweils 40-50mA benötigen.

    Wenn man von ner rund 40 Ah Batterie ausgeht, müsste der UNI schon recht lange laufen...

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

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