Smarte Rolladensteuerung

• Moin zusammen,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus (Neubau) und möchte meine Rolläden mithilfe eines Shelly 2.5 smart machen.

Die Rolläden kann ich über in der Wohnung angebrachte Taster steuern. Innerhalb des Tasters sind 3 Leitungen vorhanden und ich mutmaße, dass es sich um reine Steuerleitungen handelt (unterstützt wird meine These dadurch, dass die Haustechnik die Rolläden auch zentral steuern können).

Long Story Short: egal, wie ich den Shelly verkabel, der Shelly kommt zum einen nicht online und mit dem gleichzeitig noch angeschlossenen Taster kann ich die Rolläden auch nicht mehr steuern.

Hat jemand eine Idee für mein Problem? Oder ist der Shelly 2.5 der falsche Schalter für diese Aufgabe?

• Ein paar mehr Infos wären schonmal gut,

Name / Hersteller der Rollladenmotoren.

Bilder von deinen Schaltern, irgendetwas das einen anhalt gibt worüber du hier redest.

Man könnte jetzt nämlich meinen das die drei Kabel an dem Taster dein L und jeweils eine Steuerleitung für den Rolladen (auf und ab) sind.

Somit fehlt dir dein N, somit wird der Shelly nicht mit Spannung versorgt und er kommt nicht online weil er gar nicht erst an geht ;)

Aber ist reine Spekulation....

Hilf den den Usern dir zu helfen.

(Anschlussschemen schonmal angesehen?)

Gruß Robert

• Willkommen im Forum Oni91 . :)

...

Man könnte jetzt nämlich meinen das die drei Kabel an dem Taster dein L und jeweils eine Steuerleitung für den Rolladen (auf und ab) sind.

Somit fehlt dir dein N, somit wird der Shelly nicht mit Spannung versorgt und er kommt nicht online weil er gar nicht erst an geht ;)

Aber ist reine Spekulation....

...

Da tippe ich auch drauf.

Wenn Du aber das nicht selbst erkennen kannst, solltest Du das die Jungs der Haustechnik machen lassen. Die werden hoffentlich die erforderliche Fachkenntnis haben.

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

Schönen Adventssonntag

• Long Story Short: egal, wie ich den Shelly verkabel, der Shelly kommt zum einen nicht online und mit dem gleichzeitig noch angeschlossenen Taster kann ich die Rolläden auch nicht mehr steuern.

:!: :!: :!:

nicht einfach machen sondern sich VORHER schlau machen (und messen) ist zwingend notendig.

Im günstigsten Fall passiert nichts aber das kann auch böse nach hinten losgehen (Shelly defekt, Motor defekt..)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ein paar mehr Infos wären schonmal gut,

Name / Hersteller der Rollladenmotoren.

ich nahm offenbar fälschlicherweise an, dass “ich wohne in einer Mietwohnung” ist aussagekräftig genug, dass ich keinen plan habe, was für ein Motor hier verbaut ist. Aber ja, deine Annahme bzgl. dem fehlenden N ist korrekt.

Danke…aber nach einer Belehrung habe ich nicht gefragt.

:!: :!: :!:

nicht einfach machen sondern sich VORHER schlau machen (und messen) ist zwingend notendig.

Im günstigsten Fall passiert nichts aber das kann auch böse nach hinten losgehen (Shelly defekt, Motor defekt..)

:rolleyes: So Leute wie dich hab ich ja im Internet echt gefressen….

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere
    2. Was bist du eigentlich für ein Almann? Du lässt deine Kinder auch nur mit Integralhelm und Rückenprotektor das Haus verlassen oder? Theoretisier ruhig alles tot - kommst im Leben bestimmt weit damit.

Btw um mein Problem zu lösen: Ich habe die Shelly’s nun entsorgt, da ich unterm Strich nach Potentialfreien Relais gesucht habe und die Shelly’s das nach meinem Kenntnisstand nicht bieten. Danke für die Tatkräftige Hilfe Oni91

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.