Shelly RGBW2 offline

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Shelly RGBW2.

Problem: der Status des Shelly geht ständig, unregelmäßig "offline".

Ursache?? Status: sehr nervig.

Zur Situation: der Shelly ist im Flur in einer abgehängten Decke verbaut, ca. 6m vom Router, FritzBox 6591 entfernt.

Der RGBW2 hat eine feste IP.

Frimware: 20211109-130054/v1.11.7-g682a0db

Was kann ich noch machen, wo liegt das Problem?

Noch als Ergänzung: der Status "Offline" wird in der Weboberfläche der Shelly Cloud angezeigt.

Könnte also vor allem ein Problem der ShellyCloud sein?

Kann ich die Shellys (hab mehrere, vor allem 1PM, auch in der Cloud, da gibt es das Problem nicht) ohne Cloud betrieben?

Danke

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Atticus68 (12. Dezember 2021 um 16:38)

• Ja du kannst Sie auch ohne Cloud betreiben, entweder über die originale App, soll soweit ich weiß auch ohne Cloud Anbindung gehen, oder wenn du Android benutzt geht auch die Shelly Pilot App.

Beim Apfel geht nur die Original App des Herstellers.

Zum Punkt offline in Cloud kann ich nichts sagen, benutzte die Cloud nicht

• Noch als Ergänzung: der Status "Offline" wird in der Weboberfläche der Shelly Cloud angezeigt.

Könnte also vor allem ein Problem der ShellyCloud sein?

Habe bei mir diese Woche keine Auffälligkeiten bei dem RGBW2 Modul im Zusammenhang mit der Cloud festgestellt.

Kommst du an das Modul aus dem lokalen Netz dran, wenn es in der Weboberfläche "Offline" angezeigt wird? Bzw. was sagt dir die FritzBox: ist das Gerät noch WLAN - technisch verbunden?

Für den Test könntest du es näher an der Fritzbox platzieren und schauen, ob es dann immer noch Aussetzer gibt.

Gruß

Johann

• Habe das gleiche Problem. shelly geht ständig unregelmäßig offline. Nun bekomme ich es auch durch einen Reset nicht mehr in aktiviert. Wenn ich einen 10 Sec reset durchführe findet die App zwar das shelly System kann es aber nicht hinzufügen. Ich habe mir heute ein neues bestellt mal sehen ob das besser läuft und ob es sich überhaupt hinzufügen lässt.
    Mit der Methode 192.168.33.1 komme ich nicht weiter da finde ich nichts im Browser.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.