[ShellyScript] - Dimmer Taster auf einem Shelly plus zu 100% emulieren

• Falls jemand Interesse hat, mit einem Shelly Plus (1, 1PM) lässt sich der an einem Shelly Dimmer/Dimmer2 angeschlossene Taster zu 100% nachbilden .

1) Short Press macht den Dimmer an und aus

2) Double Press macht den Dimmer auf 100% an

3) LongPress dimmt/macht hell im Wechsel

Empfehlung für die Konfiguration im Shelly Plus 1/1PM:

Taster einstellen, Relais auf Detached stellen.

shelly-script-examples/emulate_dimmer_button.js at main · shelly-tools/shelly-script-examples
    Shelly mJS Scripting examples. Contribute to shelly-tools/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

Wichtig: in Zeile 13 die IP-Adresse des eigenen Shelly Dimmer eintragen.

Viel Spaß damit  ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (30. Mai 2022 um 20:40)

• Wirklich klasse Idee! Wie gut funktioniert das in der Praxis? Wird dann wirklich so lange gedimmt, wie der Taster gedrückt wird? Ich werde die Idee jetzt klauen und versuchen, auf ESPHome umzusetzen.

• Ich bin noch nicht einmal auf die naheliegende Idee gekommen, einen Taster als Dimmer zu verwenden. :) Ich hab zwar alle Schalter in der Wohnung durch Taster ersetzt, aber eher um so etwas wie Doppelklick/Lang zu realisieren. An Dimmen habe ich dabei gar nicht gedacht.

• Das ist ja mega. Wie müsste ich das skript denn ändern, das nur hoch gedimmt wird über die taste? Ich habe zwei tasten und ich möchte eine für hoch und einer für runter dimmen nehmen, sofern möglich?

Ok habs schon aber wie macht er die Zuordnung der Taster also woher kommt die Info welcher taster in skript zum schalten genutzt wird?

Einmal editiert, zuletzt von Satalaner (25. Januar 2022 um 22:44)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.