Shelly Plus 1 überhitzen und gehen aus

  • Hallo,

    ich habe ungefähr 30 Shelly Plus 1 installiert. Ich habe gerade alle geprüft und bei 4 Stück sehr hohe Temperatur festgestellt. Alle meine Shelly Plus 1 werden zur Lichtsteurerung verwendet. Überall sind nur LEDs verbaut.Gerade habe ich die Temperatur ausgelesen. Alle Lichte sind seit mind. zwei Stunden aus.

    Shelly A: 75,3 Grad Celsius

    Shelly B: 78,5 Grad Celsius

    Shelly C: 98,3 Grad Celsius

    Shelly D: 84,2 Grad Celsius

    Die anderen Shellys liegen zwischen 45 und 75. Das Thema beunruhigt mich sehr. Woran kann das liegen?

  • A+B sind harmlos, D ist grenzwertig und C ist eigentlich schon zu heiß..

    wo sind die (speziell C) denn verbaut (Dose unter dem Schalter, Verteilerdose, Sicherungskasten..) bzw. was für Lampen (230v LED oder 12 mit Trafo, bitte auch WATT-Zahl angeben) hängen dran?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Ich versuche mal Leienhaft eine Ursache aufzuzeigen.

    An rein Ohmschen Lasten wie klassische Glühlampen hat das Netzteil auf der Shellyplatine keine Probleme aus der 230V Wechselspannung die notwendige Speisung der Elektronik bereitzustellen.

    Wenn nun aber induktive oder Kapazitive Lasten den Leistungsfaktor von Ideal 1,0 verschieben, und es bei Verwendung von LED Lampen mit schlecht konzipierten LED Netzteilen (Konstantspannungsquelle) oder LED Treibern (Konstantstromquelle), die nicht Rückwirkungsfrei auf die Speisung Einfluss nehmen, ich nenne es mal "schmutzigen Strom" in Vielzahl zur Anwendung kommen, ist es der Shellystromversorgung nur schwer möglich mit ausreichendem Wirkungsgrad zu funktionieren. Das kann dann also unter diesen schlechten Bedingungen zu zwangsläufiger Wärmeentwicklung führen.

    Also je belasteter die Speisespannung mit Leistungsfaktorverschiebung, oder massiven Oberwellen durchsetzt wird, hat das Netzteil einen leisungsverlust auszugleichen und erwärmt sich dabei stärker als üblich.

  • Ich versuche mal Leienhaft eine Ursache aufzuzeigen.

    .

    Heißt das, dass meine LEDs nicht gut sind? Was ich eben komisch finde ist, dass das Licht ja gar nicht an ist und ich trotzdem so hohe Temperaturwerte habe. Vor allem habe ich das gleiche Setting in einem anderen Raum (gleiche Lampe, gleiche LED, auch drei weitere Shelly 2.5 in UP-Dosen - hier habe ich unter 75 Grad). Evtl. mal den Shelly tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von neo-v (13. Dezember 2021 um 10:27) aus folgendem Grund: Vollzitat geändert

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.