Moin.
Kurz zu mir. Ich bin Rainer, 55 Jahre und Kraftfahrer. Für smart Home interessiere ich mich schon ne ganze Weile. Angefangen hat es als ich noch im Fernverkehr war und Single. Ich wollte meine Heizung smart machen, damit ich nicht im Winter, wenn ich Freitag wieder nach Hause komme, in ne kalte Hütte komme. Dabei bin ich auf HMIP gestoßen. Funktionierte auch alles wunderbar. Blöd nur wenn mann dann unterwegs vergisst, die Heizung auch an zu machen .
Jedenfalls hatte ich Blut gefleckt und wollte bei den Lampen bzw Schaltern weiter machen. Das funzte aber nicht weil ich bei meinen Schaltern keinen N-Leiter habe.
Letzte Woche bin ich Dann auf die Shellys gestoßen. Geil dachte ich. Etwas im Netz belesen und bestellt. Die Küche war als erstes dran. Der Flur mit mit ner Wechselschaltung war gestern dran. Nach 7 Stunden und schlussendlich mit nem tollen Schaltplan von Sascha (shellyparts, danke noch mal) funktionierte das dann.
So nun zu meinem Problem: Küche funktioniert soweit auch, auch mit Alexa. Allerdings kommt es vor das ich, wenn ich das Licht per Schalter ausmachen, häufig 2x drücken muß. Es ist ein ganz normaler Kippschalter also kein Taster.
Woran kann das liegen.
LG Rainer