One Button Mode funktioniert nicht korrekt

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Shelly Dimmer (neueste Firmware) verbaut und soweit funktioniert auch alles. Der Schalter ist ein Gira Tastschalter. Die Wippe springt also nach der Betätigung immer wieder zurück in die Ausgangsposition. Mit dem Modus "Edge" funktioniert auch alles wie gewünscht, nur lässt sich die Leuchte nicht am Schalter direkt dimmen.

Sobald ich jedoch als Typ "one button mode" wähle, um auch am Schalter dimmen zu können, reagiert der Shelly nicht wie erwartet. Egal ob ich lang oder kurz drücke reagiert er erst auf den zweiten Klick und geht dann entweder langsam auf minimale Helligkeit oder auf Maximum.

Funktioniert der "One Button Mode" nicht mit meiner Art von Tastschalter oder kann ein anderer Fehler vorlieren?

Besten Dank!

• Nein. Swap Inputs war nicht aktiv. Habe es testweise einmal mit swap inputs versucht. Da tut sich dann aber gar nix.

• Ja das macht Sinn. Ich habe tatsächlich Tast-Schalter. Dann werde ich den entweder umrüsten müssen oder ohne die Dimmfunktion direkt am Schalter leben. Vielen Dank für die Hilfe!

• vielleicht noch eine kurze Nachfrage zu der Thematik. Gibt es einen Weg den Tastschalter von Gira in einen Taster zu verwandeln? Eigentlich müsste der Schalter ja von Haus aus alles mitbringen? Hat das schon jemand gemacht?

Danke!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.