Shelly I3 und Input events

• Hallo zusammen.

Der I3 kann ja Input Events nur dann Monitoren wenn der Kanal auf "Momentary" gesetzt ist. Gibt es irgendeine Möglich dieses Monitoring auch in der Konfiguration "Toggle" zu bekommen bzw. zu erzeugen?

Ich frage mich was dagegen spricht die Events immer auszuwerten und mit zu schicken.

Quelle meines gefährlichen Halbwissens:

Input events events are only monitored if a button is configured as momentary

Ich bin mit FHEM & MQTT unterwegs, nutze die Shelly-Cloud nicht.

Ich wäre für Tips dankbar. Wenn das von den Entwicklern so gewollt ist und in Zukunft auch nicht geändert wird, dann ist es halt so.

Danke und Grüße an die Shelly-Gemeinde.

FHEM User seit ein paar Jahren - kein Profi!
    Diverse Eigenbau ESP8266/32 mit Tasmota/ESP-Easy, LaCrosse Gateway, HM Thermostate, Arduino Mega mit Firmata, ...... und seit kurzem auch Shellys (im Einsatz ein paar RGBW2 & Vintage - UNI/Pro4PM/1/2.5/I3 warten noch darauf verbaut zu werden)

• Hallo aunruh,

was genau möchtest du dann im Event stehen haben und wozu brauchst du das?

beim Schalter:

Dafür ist ja dann der Input da. "0" & "1"

Mir ist es nicht bekannt das Allterco das in die Events aufnimmt.

Meine Skripte triggern auf die Events oder auf den Input.

Aber einmal eingestellt verändere ich das nicht mehr.

Besteht kein Bedarf bei mir.

VG

Maik

• Moin.

Mir geht es um diese Events:

Type Value on power-on / reboot
    event "" = none / invalid ""
    S = shortpush
    L = longpush
    SS = double shortpush
    SSS = triple shortpush
    SL = shortpush + longpush
    LS = longpush + shortpush
    event_cnt uint16 0

Die bekomme ich ja nur geliefert wenn der entsprechende Kanal auf Momentary gesetzt ist.

Viele Grüße // André

FHEM User seit ein paar Jahren - kein Profi!
    Diverse Eigenbau ESP8266/32 mit Tasmota/ESP-Easy, LaCrosse Gateway, HM Thermostate, Arduino Mega mit Firmata, ...... und seit kurzem auch Shellys (im Einsatz ein paar RGBW2 & Vintage - UNI/Pro4PM/1/2.5/I3 warten noch darauf verbaut zu werden)

• Warum nutzt man überhaupt Toggle im Smarthome?

Ich arbeite da generell nur mit Impulsen die dann dementsprechend weiterverarbeitet wird. Invents kannst du dann immer noch per Logik machen.

Die ganzen Mischformen mit Toggle und Stromstossrelais usw. bringen dar nur unnötigen Wirbel beim Status rein.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone