Shelly 2.5 ECO mode (BETA-Firmware)

• Ungläubig, wie ich bin, musste ich das sofort überprüfen:

Versuchsaufbau: Shelly 2.5, umgebaut auf 12V-Versorgungsspannung. Ausschließlich mit Stromversorgung beschaltet. Schaltbefehle über die WebUI.

Mit Firmware 1.11.7 (aktuelle Version) ergibt sich folgender Stromverbrauch:

Kein Relais aktiviert: 43mA, 516mW

1 Relais aktiviert: 58mA, 696mW

2 Relais aktiviert: 74mA, 888mW

Mit dem „Eco“-beta-Release:

Kein Relais aktiviert: 21,8mA, 262mW

1 Relais aktiviert: 39mA, 468mW

2 Relais aktiviert: 52mA, 624mW

Ziel erreicht! :thumbup:

Bei den Strommessungen beobachtet man höhere Ströme direkt nach Schaltbefehlen. Die Stromaufnahme sinkt etwa eine Sekunde danach auf die oben geschilderten Ruhewerte.

Die Betriebstemperatur wird sicher ein anderer, ebenso ungläubiger Forent messen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Dezember 2021 um 16:19)

• Temperatur bei mir unverändert auf 68Grad

(Versuchsaufbau am Schreibtisch mit 230V)

2 Relais eingeschaltet ohne Last

Aufwärmphase von ca. 10Minuten

1. Wert abgefragt

Update

wieder 10Minuten Pause 2. Wert abgefragt

Ziel nicht erreicht ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (13. Dezember 2021 um 16:30)

• ??? Bei einer so deutlichen Leistungsreduzierung MUSS doch auch eine niedrigere Temperatur resultieren. Wo soll die Leistung denn sonst eingespart werden?

Ich würde die Betafirmware ja auch gerne ausprobieren, aber bei mir wird die im WebUI nicht angeboten. Ich habe noch die 1.11.0 drauf. In der App wird mir die 1.11.7 angeboten, lässt sich dort aber nicht installieren. Im WebUI wird mir auch die 1.11.7 nicht angezeigt, habe schon mehrfach neu gebootet, bei beiden 2.5er.

• Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.