Shelly 1 als Taster mit Auto-off und Auto-off deaktivierbar

• Hey Leute,

folgendes Szenario für ein Treppenhaus: 5 Schalter im Treppenhaus schalten momentan ein Relais welches das Licht nach 2 Minuten wieder ausschalten, reicht im Normalfall auch um einmal von oben nach unten zu gehen.

So weit so gut und ich weiß dass das auch locker mit einem Shelly realisiert werden kann!

Herausforderung wäre jetzt: kann man einen Shelly so einstellen das er die 2 Minuten Auto off hat und das man zusätzlich auch per langen Taster drücken diese Auto off Option ignoriert und das Licht an bleibt bis man den Taster erneut drückt?

Danke für die Hilfe 🙃

• Ohjee dazu habe ich gleich mehrere Fragen 😳

Ich habe mich jetzt Stunden durch das Lexikon, durch unzählige Foren und sogar YouTube gekämpft - einfach um festzustellen das ich nicht Mal ansatzweise verstehe was ein Shelly im Stande ist zu leisten 😅

Also zu deinem Vorschlag:

- muss ich dazu MQTT aktivieren

- verliere ich dadurch die Möglichkeit der Cloudintegration (sprich das steuern per Google assistant)

- wenn ich MQTT brauche welche Befehle gebe ich wo ein dafür

- ich habe so etwas hier gefunden, ist es das was ich brauche?

Aaaah ich bin so hilflos 😅

Danke trotzdem schon einmal 🙃

Einmal editiert, zuletzt von Floh1990 (14. Dezember 2021 um 04:43)

• Willkommen im Forum. :)

66er
    20. September 2019 um 15:17
    ...

- muss ich dazu MQTT aktivieren

- verliere ich dadurch die Möglichkeit der Cloudintegration (sprich das steuern per Google assistant)

- wenn ich MQTT brauche welche Befehle gebe ich wo ein dafür

- ich habe so etwas hier gefunden, ist es das was ich brauche?

...

- nein

- nein

- brauchst Du nicht

- einfach den Schalter im Setup des Shelly auf "detached" stellen und die Actions mit den oben verlinkten Befehlen bestücken. (für longpush Funktion toggle)

• Hallo 👋🙃

also das klingt echt alles super easy und vielversprechend und du hast auch sicher recht damit, weil du eben viel Ahnung hast - aber ich halt nicht und irgendwas mache ich immer noch falsch 🤷🏻‍♂️

Jetzt geht das Licht nämlich gar nicht mehr an 🤣

Wenn ich dich Mal bitten dürfte einen Blick darüber zu werfen:

Screenshot_20211214-075612.jpg

Screenshot_20211214-075720.jpg

Achso ich habe Mal in der Fritzbox die IP Adresse des betreffenden Shelly's auf eine feste IP eingestellt - das ist doch sicher von Vorteil, oder?

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.