Türgong (Batteriebetrieben) via Shelly Uni

• Hallo zusammen, ich habe bereits mehrere Shelly1 im Einsatz u.a. für das Garagentor und wollte mich jetzt daran versuchen meine alte Türklingel (altes Grothe System) smart zu machen. In der Erdgeschosswohnung, die ich bewohne, ist ein Grothe HT343 verbaut und ein Gong mit offensichtlich eigenem Batteriebetriebenen (2x 1,5V) Gong - siehe Bilder. Zur Info: Ich bin auch der Hauseigentümer.

Ziel: Shelly Uni einbinden, um eine Nachricht aufs Handy zu bekommen, sobald jemand klingelt.

Strom für Shelly Uni: Der Türsummer ist vorhanden, allerdings möchte ich diesen außer Betrieb nehmen, weil die Außentüre nur 1m hinter der Wohnungstür ist und der Summer nicht benötigt wird und ich den anliegenden Strom dort für den Shelly Uni nehmen möchte. Der Summer läuft über ein im Elektrokasten verbautes Netzteil, was auf 8V AC geschaltet ist. Nach Messung der von L + N am HT343 kommt dort stabil 15.7V AC an, der Shelly Uni ist seit gestern dort angeschlossen und läuft ohne Probleme.

Jetzt kommt meine Frage: Wer kann mir die sinnvollste Anschlussmöglichkeit von Klingeltaster und Gong an den Shelly Uni skizzieren im eigenen 2,5V DC Schaltkreis?

Anschluss Klingeltaster - Shelly Uni - Gong (eigener Batteriebetriebener Stromkreis). Der Gong löst aus sobald der Stromkreis geschlossen wird zwischen gelbem und weißem Kabel. Es wird kein extra Strom aus der AC Leitung dafür benötigt. Deswegen gehe ich davon aus, das die Betätigung des Klingeltasters einfach den Stromkreis schließt und der Gong ertönt (gemessen: 2,5V DC).

Sollte ich auf der Seite des Klingeltasters + / - auf INS_1 und N des Shelly legen und auf der Outputseite OUT_1 entsprechend mit dem Gong verbinden, somit Schaltet der Shelly den Stromkreis? Oder gibt es eine Möglichkeit den Stromkreis zwischen Klingeltaster und Gong so zu belassen und der Shelly Uni greift nur den Status ab?

Für Vorschläge des besten Setups (Verkabelung) bin ich dankbar. Welche Einstellungen des Shelly Uni würdet ihr dann vorschlagen, Monetary etc, welches Auto-off...?

Dankeschön.

• Bitte zunächst mal zu messen, wieviel Strom in den Gong fließt! Messgerät, im Strombereich 10A eingestellt, an die Kontakte mit dem gelben und weißen Draht schalten. Falls die Anzeige kleiner 200mA ist, auf den niedrigeren Meßbereich (200mA) umschalten. Wert hier berichten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sorry, das kann ich nicht glauben! Oder sind die Batterien leer? Bitte die beiden Messspitzen über den Klingeltaster anordnen und messen. Im 10A-Bereich bitte das rote Messkabel in die 10A-Buchse stecken.

Nachtrag: Ich vergaß zu sagen, daß der Gong bei der Messung anschlagen muß!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.