Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf den Parallelbetrieb eines Shelly1 (HK-FW 2.10.1) zusammen mit einem Busch&Jäger Dimmer analoger Bauart.
Wir hatten bislang zwei Möglichkeiten das Licht zu steuern:
- einen Schalter fürs einfache Ein/Ausschalten und
- einen Dimmer der per Druck auf den Drehknopf das Licht ein/ausschaltet und mittels Drehung das eingeschaltete Licht im Raum dimmt.
So weit so gut.
An dem Einbau eines zusätzlichen Shellys zu den beiden o.g. Schaltern bin ich gescheitert, darum jetzt der Versuch den analogen Ein/Aus-Schalter durch einen Shelly zu ersetzen und eine Blindabdeckung auf die Unterputzdose zu setzen. Zum Schalter jetzt führen 4 Kabel, 2x Leiter mir der Dauerphase sowie ein Kabel jeweils zum Abnehmen des Schaltzustandes. Der Schalter ist bereits ausgebaut.
Wie muss ich jetzt das Shelly mit den vorhandenen Kabeln des Schalters belegen und wie die Shelly - SW einstellen um sowohl mittels analogem Dimmer als auch mittels Shelly das Licht im Raum ein- u. ausschalten zu können - dimmen optimalerweise dann eben nur mit dem Drehknopf am analogen Dimmer?
Was ich weiss, ist, wie es nicht geht:
Shelly 0: 1x Abnehmer vom Schalter (#1)
Shelly I: 1x Leiter (identisch mit Shelly L)
Shelly SW: 1x Abnehmer vom Schalter (#2)
Shelly L: 1x Leiter
Shelly N: Neutral habe ich mir von der darunter liegenden Steckdose gezogen.
In der Software:
"Input Mode" = edge und "Initial state" = switch. Alles andere ist default.
Ich muss 3x den Dimmer Drehknopf drücken, dann geht das Licht an, allerdings lässt sich dann per SW das Licht nicht mehr ein/ausschalten. Weiss jemand wie es richtig geht?