Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum, einigermassen neu im Bereich Smarhome und mache gerade erste Schritte im Bereich ioBroker, Rapsberry Pi usw. Ich bin Informatiker und zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinbekommenw werde
Meine Programmierskills sind nahezu nicht mehr vorhanden
Da ich ersteinmal klein anfangen will und dann grösser werden (mit einem vernünftigen Maß an Vorraussicht ) ist Schritt 1 die Beleuchtung. Dazu habe ich erstmal 3 Shelly Plus 1 und 2 Shelly i3 gekauft um zu probieren/spielen.
Ich bin KEINE Elektrofachkraft und auch wenn ich ein grundlegendes Verständnis habe, gibt es immer mal noch Situationen bei denen ich nicht 100% sicher bin ob ich verstehe was ich da sehe und messe. Ich besitze einen Duspol damit mit nicht der Schlag trifft und bin handwerklich begabt (Hobbyschreiner). Bevor ich etwas mache (besonders mit Strom) recherchiere ich ausgiebig herum.
Nun zu meiner Frage und dem Szenario:
1. Ich lebe in der Schweiz
2. Hier gibt es sehr oft die Kombi aus Steckdose und Lichschalter auf kleinem Raum
3. Es geht um eine Wechselschaltung mit folgendem Aufbau (zumindest wenn ich die Dosen, die Verkabelung und die Kabelfarben richtig interpretiere). Ja ich weiss, Kabelfarben sind tückisch, scheinen hier aber konsistenz aufgebaut zu sein.
4. Und so stelle ich mir vor wie es aussehen kann
Seht ihr hier irgendwelche Fehler oder Probleme? Zur Erläuterung:
1. W = Wagoklemme denn ich habe "aus der Wand" hier nur einen roten Phasendraht der zur Steckdose geht und selbiges gilt für den Neutralleiter (blau)
Die Steckdosen sind typische schweizer Steckdosen wie man sie kennt und...hasst.
Lg Simon