Shelly betreiben ohne Internet, nur Schalter

• Hallo,

ich verdrahte gerade meine Wohnung, inclusive neuer Shellys. Internet ist leider noch nicht vorhanden, kommt noch. Ich würde aber gerne schon im Voraus testen ob ich alles richtig angeschlossen habe und ob sie funktionieren werden.

Geht das ohne Internet?

Die Shellys sind neu und wurden auch noch nie eingerichtet. Sie sind lediglich angeschlossen ans Stromnetz und mit Schaltern und Lampen verbunden.

Danke schon mal

• Ich würde folgendermaßen vorgehen:

• nimm einen beliebigen Accesspoint
    • nimm idealerweise einen Läptop und schließe ihn per LAN-Kabel an
    • konfigure den Accesspoint mit Netzwerk-Einstellungen, SSID und zugehörigem Schlüssel

Der Schlüssel ist der endgültige, auch für den zukünftigen Accesspoint.
    Der Schlüssel sollte komplex und lang sein (maximal 63 Zeichen, aber keine Sonderzeichen – die Shellys mögen die nicht). Idealerweise so komplex, dass man keine Lust hat, den zu tippen. Stattdessen verwendet man „kopieren und einfügen“, oder einen ausgedruckten QR-Code.

Um die einzelnen Shellys nun in dieses WLAN zu bringen nun für jede einzeln:

• möglichst nur jeweils eine einzige Sicherung einschalten, damit nicht alle Shellys gleichzeitig aktiv sind
    • verbinde dich nun mit dem Läptop jeweils mit einer der auftauchenden Shelly-SSIDs
    • gehe im Browser auf http://192.168.33.1/
    • wenn du bereits identifizieren kannst, welche Shelly das ist, dann vergib einen sprechenden Device-Name
    • richte im Webinterface der Shelly die SSID und den zugehörigen Schlüssel ein – idealerweise per kopieren und einfügen

Hast du alle Shellys durch, verbindest du den Läptop wieder mit dem Accesspoint und siehst im Webinterface nach, ob alle Shellys eine IP-Adresse per DHCP erhalten haben. Mit diesen IP-Adressen kommst du im Browser auf das Webinterface einer jeden einzelnen Shelly und kannst sie testen.

Das alles geht auch mit einem Smartfon anstatt mit einem Läptop, nur eben unbequemer. Außerdem musst du wärenddessen im Smartfon die Mobilfunkdaten abschalten, damit das Smartfon das Shelly-WLAN akzeptiert.

Sobald in der Wohnung der endgültige Router/Accesspoint läuft, konfigurierst du auf diesem die bekannte SSID mit zugehörigem Schlüssel. Alle Shellys werden sich dann dort einbuchen, allerdings werden die IP-Adressen per DHCP andere sein. Falls notwendig kannst du für manche oder alle Shellys im Router jeweils eigene IP-Adressen reservieren.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (15. Dezember 2021 um 01:08)