Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu dabei und habe direkt ein Problem mit dem Shelly Plug.
Wir nutzen ca.20 Stück davon bei uns in der Firma um die Stromverbräuche zu messen.
Aktuell sind sie an all unseren Druckern installiert. Die Energiemessung dieser Geräte hat Zoll/Steuerrechtliche Hintergründe, also bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
Deswegen auch die Entscheidung für den Shelly Plug, da man den einfach installieren kann, ohne in die Tiefen der Gebäudeinstallation einzutauchen.
Es gibt ja genug Geräte, die auch genauer messen können, ist für uns aber nicht so relevant.
Alle Geräte sind im WLAN eingebunden, haben keinen Cloudzugriff und einen internen Zeitserver zugewiesen bekommen. Wir nutzen sie auch nicht zum Schalten, sondern rein zur Messung.
Ach ja, Firmware ist aktuell, Version 20211109-130708/v1.11.7-g682a0db
Soweit funktioniert alles prima.
Jetzt haben allerdings kurz nach der Installation 3-5 Geräte angefangen, sich regelmäßig neuzustarten. Nach jedem Neustart ist natürlich unser Gesamtmesswert weg, da keine Cloud. Ein Abschalten des Schaltrelais konnten wir nicht feststellen.
Wir haben gesucht und überlegt, ob es an einem bestimmten WLAN-AP hängen könnte, da sich alle Geräte in der selben "Ecke" befinden. Evtl. auch Probleme mit der Gebäudeunterverteilung, eben wegen der räumlichen Nähe. Weitergekommen sind wir aber nicht.
Seit ein paar Tagen fangen dieses Verhalten immer mehr von den Geräten an. Unser ITler ist auch ziemlich am Ende mit seinen Ideen...
Der Grundgedanke war, die Messwerte über API_REST in Excel zu importieren. Klappt auch bestens, nur können wir diese Datenabrufe ja nicht minütlich machen, um halbwegs brauchbare Daten zu kriegen.
Kennt jemand das Problem und kann helfen? Welche Möglichkeiten hätten wir noch, um die Daten aufzunehmen?