Gleichzeitiges betätigen der Kontakte

• Hallo,

mal eine einfache Frage. Ich würde gern den Shelly 2.5 für meine Rolladen nutzen.

Man kann ja laut Anleitung zusätzliche Taster anbringen, um den Rolladen manuell hoch und runter zu fahren.

Für Rolladen gibt es Doppeltaster und Drehschalter. Wenn jetzt der Doppeltaster nicht gegenseitig verriegelt ist,

ist es sichergestellt das durch Bedienen der manuellen Taster die Kontakte vom Shelly gegenseitig verriegelt sind ?

Wird das auch verhindert, wenn man über die APP oder Cloud den Rolladen steuert ?

Denn für ein Rolladenmotor ist es nicht gut, wenn der Strom für hoch und runterfahren bekommt.

Gruß

Mathias

• Im Rollladen-Modus hält der Shelly 2.5 eine Schutzzeit von rd. 500ms ein, damit die Motoren nicht beschädigt werden - gleichgültig, auf welche Weise er die Befehle erhält!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo pedrok1

Herzlich willkommen im Forum!

Hab per Suchfunktion gleich die Antwort auf eine meiner Fragen gefunden und möchte hierfür einen Dank hinterlassen :)

Ich mag dich jetzt schon 8o

Gern weiter so :beer:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.