Outdoor BWM für Shelly +1

• Hallo zusammen,

Ich nutze schon länger Shelly`s aber jetzt hab ich dann doch ein exklusives Problem.

Ich möchte meine (lange) Einfahrt mit LED Wandlampen beleuchten. Vorne an der Einfahrt möchte ich einen Bewegungsmelder anschliessen und natürlich auch hinten an meiner Haustüre.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Bewegungsmeldern die mit Shelly Kompatibel sind. Ich habe hier im Forum zwar eine Liste mit diesen Geräten gefunden, doch sind diese zu 99% nur ip44.

Diese Schutzklasse ist mir erfahrungsgemäß zu wenig, da die bei mir ( Wetter voll ausgesetzt) nach ein paar Jahren soviel Feuchtigkeit ziehen und ausfallen.

Hat hier jemand eine idee mit welchen BWM das realisierbar ist, die am liebsten ip 54 oder höher sind?

Technik ist gut! So lange sie funktioniert.....

• Wüsste ich jetzt nicht.

Wichtig ist, die müssen über ein Relais schalten.

Nicht elektronisch, erkennt man normalerweise an der Angabe zur Schaltlast.

Ein "paar hundert Watt" = Elektronisch, 1000W oder mehr = Relais

Sonst geht das über 230V Trennrelais.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hager EE831 ist in IP55 Ausführung.

EE831 Bewegungsmelder Aufputz | hager.at

Ich hab in bei mir in Verbindung mit einem Shelly Dimmer2 installiert.

Er schaltet die Beleuchtung der Garageneinfahrt.

Den Dimmer (an Stelle eines Shelly1) habe ich deshalb eingesetzt, damit die Beleuchtung nicht schlagartig von 0 auf 100 schaltet (und man in der Dunkelheit, wenn man Richtung Eingang geht, plötzlich wie geblendet ist).

Beim Dimmer kann man ja eine „ON/OFF Transition Time“ einstellen.

• Super! Danke!

Was mich noch interessieren würde, ich möchte den Shelly per Uhrzeit steuern. Also Licht an, von bis.... Nach dieser Zeit, z.b. 23Uhr soll der Bewegungsmelder die Arbeit übernehmen. Soweit so gut. Aber was ist, wenn die Lampe per Programmierung bereits an ist und der BWM auslöst? Schaltet er die Lampe dann ab?

Technik ist gut! So lange sie funktioniert.....

2 Mal editiert, zuletzt von neo-v (18. Dezember 2021 um 09:51) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. siehe Einsteiger Tipps, Vollzitate Beachten.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.