Lampe geht aus- und an

  • Hallo,

    meine LED Deckenleuchte (definitiv über 20W, ich glaube es waren 40? 20 Watt genau) geht, wenn ich sie ausschalte, nicht ganz aus. Ich bestätige den Schalter, und innerhalb von 0.5 Sekunden dimmt sie quasi bis sie dann aus ist. Wenn ich den Shelly nicht dran habe, passiert das zwar auch, aber man bemerkt es kaum (geht schnell an und fast direkt aus.

    So, das Problem dabei ist, dass wenn er (mit angeschlossenem Shelly) fast aus ist, er plötzlich wieder an geht und dann wieder runter dimmt bis er wieder fast aus ist und dann ist er in so einem Teufelskreis. Dann habe ich einen Bypass an der Lampe angebracht (siehe Bild), aber leider keine Verbesserung. Ich habe den quasi parallel angeschaltet, war das so richtig, oder muss man das in Reihe/Serie machen?

    Hab jetzt auch öfters gelesen, dass bei einigen der Bypass explodiert ist und den Shelly mitgenommen hat, d.h. ja, wenn es bei denen auch um eine Lampe handelte, dann haben die den Bypass ja trotzdem in der nähe des Shellys gemacht, also kann ich den Bypass auch einfach hinter den Schalter bauen? (hab die Lampe halb demontiert um das quasi dazwischen zu schalten).

    Im Forum auch das hier gelesen: into the light fitting placing it between switched live & neutral , hört sich für mich so an, als würde er das auch eher als reihe anschließen (siehe Zeichnung).

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


  • Der Bypass ist (der Zeichnung nach beurteilt) korrekt angeschlossen - parallel zur Lampe. Das Problem des selbsttätigen Einschaltens des Shelly 1L muß woanders gesucht werden. Was mich allerdings stutzig macht, ist, daß TehEbil schreibt:

    […] er plötzlich wieder an geht und dann wieder runter dimmt bis er wieder fast aus ist […]

    Ein Shelly 1L kann jedoch nicht dimmen!? Sollte es sich doch um einen Shelly Dimmer handeln?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Okay, dankeschön erstmal für die Antwort. Kann es denn helfen, einen zweiten parrallel dazu zu schalten?

    Nein, ein Shelly Dimmer ist es nicht, es ist der blaue Shelly 1L. Das hat mmn eher was mit der LED Lampe zu tun, es handelt sich um folgende 20W Lampe: https://www.poco.de/p/pocoline-dec…ellen-507516901

    Bei den LED's ist es ja so, dass sie oft etwas brauchen, um komplett anzugehen (volle Leuchtkraft haben). Und beim Ausmachen ist es irgendwie andersherum, statt dass sie sofort ausgeht, sieht es aus wie ein dimmungseffekt vom Gefühl her 80%->~20%, bevor er dann plötzlich wieder bei 80% ist. Ohne Shelly ist ein ähnliches Verhalten sichtbar, beim Ausschalten sprint er von 100 auf 10% und dimmt dann von 10% runter auf 0$ (bzw. man sieht, obwohl kaum noch licht da ist, dass die led's noch ganz kurz ein restleuchten haben.

  • Gut, der Effekt des Nachleuchtens von LED Leuchtmitteln ist jetzt hinlänglich beschrieben. Das ist auch leicht erklärbar: LED-Lampen haben ein Netzteil, was die Netzspannung in Gleichstrom umwandelt. Der im Netzteil enthaltene Kondensator hat eine bestimmte Ladung, die nach dem Abschalten der Lampe über die LED abfließt. Diesen Effekt mit „dimmen“ zu beschreiben, führt leicht in die Irre…

    Zurück zum eigentlichen Problem: Offenbar schaltet der Shelly 1L nicht wirklich ab, wenn ein Ausschalt-Befehl ausgeführt werden soll! Wird dies nur dann beobachtet, wenn der Shelly über den angeschlossenen Schalter ausgeschaltet wird? Oder passiert das auch beim ausschalten über die App/WebUI?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte - hab ihn nochmal angeschlossen und ihn dann mal probiert mit der App zu schließen, gleiches Ergebnis. Im AUS-Zustand geht die Lampe weiterhin an- und aus. Ich hab mal versucht, einen zweiten Bypass mit in die Klemmen zu tun, aber hat auch nichts gebracht.

    Hier mal ein Video, wie es aussieht:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LomkwuX.gif]

    Hab sicherheitshalber den Shelly mal gewechselt mit einem Neuen, das gleiche Problem.

    Bei einer Zweiten Lampe (welche 4x LED GU10 hat) hab ich ein ähnliches verhalten. Dort sind die Glühlampen im Aus Zustand zu geschätzt 10% an (eine von den vieren sogar 20%). Und ich meine sogar, dass der Shelly nichtmals auf den Schalter reagiert hat, wenn man die Lampe quasi an machen möchte - am O lag eine Spannung vor (lt Phasenprüfer), allerdings deutlich schwächer als bei L. Auch der Bypass hat keine Abhilfe geschaffen. Das Problem ist an sich nicht wichtig - für das Zimmer habe ich bereits eine neue Lampe bestellt und will es auch mit dieser mal ausprobieren. Aber das ist quasi das (offene) Esszimmer, und im Wohnzimmer hängt die obere Lampe, vlt. hilft das irgendwie.

    PS: mir ist gerade eingefallen - in meinem Büro habe ich eine Dimmbare LED Deckenleuchte. Wenn ich sie runter dimme und an einem Punkt gelangen bin, war sie wieder bei 100% Lichthelligkeit. Leider habe ich dies nochmal vor 5 Minuten getestet - plötzlich geht die Lampe jetzt gar nicht mehr an x.x

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.