Nur ein Relais von Shelly2.5 in der Gruppe schaltbar?

• Hallo,

ich wollte beide Relais von einem shelly 2.5 unabhängig voneinander zum Schalten von Beleuchtung nutzen. Es funktioniert soweit gut, allerdings nicht als Gruppenschaltung. In der Gruppe ist nur der erste Kanal schaltbar/ansprechbar, zusätzlicher shelly1 in der Gruppe wird mitgeschaltet. Bei der Ausführung wird auch eine Fehlermeldung von der App herusgegeben. Irgendwie habe ich den Eindruck, als müsste man etwas in den Einstellungen ändern. Bisherige Versuche waren erfolglos.

Hat jemand vielleicht eine Lösung/Idee, wie man also beide Relais eines shelly 2.5 in einer Gruppe gleichzeitig schalten kann?

• Hallo Halleluja,

Habe das gestern mal nachgebaut (lpad mit BetaApp und IPhone mit aktueller App) und kann bestätigen das immer nur Relais 0 in der Gruppenschaltung angesprochen wird.

Nutze es aber nicht und hätte auch erwartet das beide Relais geschaltet werden.

Ich nutze zur Steuerung nur HomeAssistant und hier funktioniert die Gruppenschaltung ohne Probleme.

Hilft dir aber nicht, vielleicht kannst du ja einen Umweg über Http Befehle gehen?

Z.B. einen Kurzbefehl anlegen im Handy oder einen Taster (Longpush) und oder einen Shelly I3.

Hat ja hier im Forum bestimmt noch jemand eine bessere Idee.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bitte hier ergänzen:

Der_Stumme
    9. Dezember 2021 um 12:25
  • Ich kanns leider nicht reproduzieren ;( Weder in der App noch unter home.shelly.cloud

bitte kurzes Video wenn möglich oder screenshots, insbesondere mit der Fehlermeldung posten, danke

• Werde erstmal das Problem mit 2x Shelly1 lösen. Ich finde es aber schon truarig, dass so derart einfache Fehler sich einschleichen. Es scheint mir eine Nachlässigkeit zu sein, obwohl ich das System an sich super finde. Es kann also nur besser werden.

In diesem Sinne danke für die Antworten und Interesse an der Problemlösung.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.