Shelly 3EM, keine Cloud Einträge nach offline Zeit. Seit der neuen Cloud und/oder der neuen Firmware 1.11.7

• Hallo Shelly Gemeinde

Ich habe ein Problem mit der neuen Cloud Lösung und/oder der Firmware v1.11.7 und meinem Shelly 3EM.
    Seit dem Upgrade funktioniert alles solange der 3EM Online ist.

Verliert er aber die Verbindung werden die Daten in der Cloud nicht mehr gespeichert, was ja verständlich ist.

Wenn der 3EM aber wieder Online geht, müssten die Daten doch wieder synchronisiert werden und in der Cloud sollten wieder alle Daten ersichtlich sein!

Der 3EM sollte doch die Daten bis zu einem Jahr speichern können!

Gibt es Leute mit dem selben Problem?

Leider habe ich bis jetzt nichts im Forum gefunden welche das selbe Problem beschreiben.

In meinem konkreten Fall wird das WLAN in der Nacht ausgeschalten. Es fehlen immer die Verbrauchsdaten von der Nacht (WLAN freie Zeit). Sobald der 3EM wieder Online ist, funktioniert wieder alles problemlose, bis auf die Lücke in der Nacht!

pasted-from-clipboard.jpg

Versuche um das Problem zu beheben:

- Zurück auf Firmware v1.11.4-DNSfix -> Kein Erfolg

- Mehrere mal neu gestartet -> Kein Erfolg

- Daten im Shelly 3EM gelöscht "ERASE ENERGY DATA" -> Kein Erfolg, alle Daten verloren :(

- Zeitzone geändert und neu detektiert -> Kein Erfolg

- Von der Cloud getrennt und wieder neu eingebunden -> Kein Erfolg

Hat hier irgend jemand das selbe Problem?

Sollte das Problem irgend einmal gelöst werden (neue Firmware, update in der Cloud)?

Hat jemand eine gute Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?

Ich möchte NICHT wirklich auf eine zusätzliche Umgebung gehen um die Daten zu speichern (IOBroker,...)!

Gruss und vielen Dank für euere Tips!

c2c

• Du kannst ja mal ein Ticket dazu aufmachen.

Viel Feedback wirst Du hier wohl kaum bekommen, da es als Resumee von vielen Threads nur sehr wenige User gibt, die sich für ein WLAN-gebundenes System entscheiden und dann das WLAN abschalten!

Wenn man nicht gerade in einer Einöde lebt bringt das Abschalten übrigens recht wenig. Die Energieeinsparung ist vernachlässigbar. Schaut man sich die Liste der erreichbaren WLAN-Netze an, wird man feststellen, dass auch die Strahlenbelastung nicht deutlich weniger wird, weil die Netze der Nachbarschaft auch noch alle funken. ;)

• Hallo 66er

Ja, ich denke du hast schon recht bezüglich dem WLAN. Obwohl, du weisst ja sicherlich auch, die Strahlung nimmt quadratisch zum Abstand ab und die 2.4Ghz / 5Ghz sind auch recht interessant! Aber es stimmt schon was du sagst.

Was mich einfach ein wenig stört, es ist ja anscheinend ein Verkaufsargument und dann sollte es auch funktionieren. Zum Beispiel in der Ferienwohnung hast du vielleicht nicht immer WLAN, ist aber trotzdem interessant wie dann der Stromverlauf wirklich ist!

Trotzdem vielen Dank für deinen Input.

Ich werde einmal ein Ticket eröffnen und schauen was da kommt!

Und wer weiss, vielleicht hat noch jemand sonst eine Erfahrung zu berichten.

Gruss und einen schönen Tag.

c2c