Fenster Lüften

• Ich würde behaupten das du dafür einen D/W 2 benötigst und das dann über Szene lösen kannst.

Ich warte allerdings noch auf meine TRV's und kann es dann gerne für dich testen sobald sie da sind. Hab erstmal 4 bestellt :saint:

• Die Frage ist doch: Wie soll/kann der Shelly TRV merken, daß das Fenster geöffnet worden ist? Da das Teil vermutlich keine übersinnlichen Kräfte besitzen wird, dürfte ein zusätzlicher Sensor (DW2) am Fenster unabdinglich sein. Eine Lösung über den Temperaturabfall im Raum greift aus meiner Sicht zu spät.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielleicht merkt er es automatisch am "drastischen" Temperaturabfall (Heizkörper sind ja nah am Fenster) und macht zu. Aber so lange wir die Dinger nicht zuhause haben ist das reine Spekulation, aber wie ich oben schon schrieb denke ich das er einen separaten Sensor (D/W 2) benötigen wird.

• Ja, stimmt. Manchmal sind Heizkörper nah an einem Fenster - vielleicht sogar nah an dem Fenster, das geöffnet wurde!

(Hinweis: Diese Nachricht kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.