Hi,
ich habe einen Dimmer 2 vor ein Paar Monaten verbaut.
Es funktionierte alles einwandfrei, per Alexa konnte ich das Licht an/aus, dimmen und auch am Taster ein und ausschalten.
Seit 2 Tagen ging der manuelle Taster nicht mehr, per Alexa konnte ich das Licht noch steuern.
Als erstes ein Firmware Update gemacht, das brachte aber nichts.
Heute mal den Kram aus der Wand geholt und konnte nicht so ganz verstehen, wo das Problem liegt.
Ich habe die beiden Adern am Taster mit Absicht vertauscht, dann ging der Taster, die Shelly auch per App, aber über Alexa nicht. Die machte zwar das Geräusch, dass es erfolgreich umgesetzt wurde, aber sie sah den Zustand nicht und er änderte sich auch nicht.
Dafür war plötzlich in der Shelly App der Dimmer auch wieder offline.
Das ging immer hin und her.
Adern wieder zurück getauscht, auch andere Taster ausprobiert, manchmal ging der Taster plötzlich wieder, dann nicht mehr.
Jetzt geht das Licht per Taster, aber die Shelly App stürzt ab, wenn ich auf den Dimmer klicke. Erst steht er auf offline, dann beim Einrichten friert die App ein, beim bearbeiten des Dimmers.
Sieht für mich nach einem Defekt aus?
Irgendwo stand man solle L und N tauschen, aber bei mir liegen ein Paar Kabel rum, so einfach geht das nicht, weil die Steckdose direkt drunter sitzt.
Wenn ich so die Bewertungen lese, scheinen die Shellys auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein