Installation Kippschalter funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

Ich habe soeben ein shelly 2.5 hinter einen Taster geschlossen. Wenn ich nun diesen über die App oder Alexa anschalten möchte sendet der shelly nur ein Signal. Das ist dann so wie wenn ich den Schalter einfach gedrückt halte. Um das Licht wieder auszumachen muss ich insgesamt 3 mal auf den Button in der App drücken.

Bei Alexa sind die Befehle dann wie folgt:

1. Befehl Ein = Licht an und Schalter brummt dauerhaft

2. Befehl Aus = Licht an Schalter brummt nicht mehr

3. Befehl Ein = Licht aus Schalter brummt wieder dauerhaft

4. Befehl Aus = Licht aus Schalter brummt nicht mehr

Ich hab in den Einstellungen schon alles versucht umzustellen. Monumentary, Edge usw. nichts hat geklappt.

Was mache ich falsch?

LG

Moritz

• Hallo Funkz , willkommen im Forum. :)

Bist Du sicher alles korrekt angeschlossen zu haben? Klemme L und an SW ist die selbe Phase?

Nur der Vorsicht halber schon mal der Hinweis:

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

• Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da genau gemacht hast oder versuchst..

Ein Shelly 2.5 hat zwei Relais und wird vom Echo wie zwei einzelne Schalter (Relais / Lampen..) erkannt. Dafür braucht es zunächst mal keine Routinen oder sonstige Konstellationen sondern lediglich die Anbindung über die Shelly-Cloud.

Wenn ein Taster an einem der Kanäle angeschlossen ist, dann wird der als "Momentary" konfiguriert. dann funktioniert der Taster wie folgt: drücken + loslassen ändert den Zustand des jeweiligen Relais: war es an, geht es aus.. war es aus, geht es an.

Der Taster selbst hat aber keinerlei Einfluss auf irgendetwas innnerhalb des Echos.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für eure schnelle Antwort :)

66er ja, es ist alle korrekt angeschlossen, habe es gerade noch einmal überprüft.

Seven of Nine ich hab keine Routine dafür bei Alexa erstellt. Ich wollte damit nur verdeutlichen, was mein Problem ist :) bei mir lässt der Taster nach den „Drücken nicht mehr los“. Sprich es wird die Taste du das Shelly dauerhaft gedrückt.

• Mich verwirrt das "brummen".

Ohne Bilder oder Skizzen kommen wir so nicht weiter.