Shelly Uni Rototronic

• Hallo Gmeinede,

Ich habe ein Roto Dachfenster das elektronisch öffnen und schließen kann, ein elektronischer Aussenrolladen ist auch montiert.

Das ganze läuft über zwei Doppeltaster, und zur zeit noch über 4 Shelly 1.

Würde das ganze gerne über 2x Shelly Uni steuern.

Die Einzelnen Kabel sind wie folgend aufgeteilt

Blau= gemeinsame Masse

Braun = Fenster auf

Weiß = Fenster schließen

Pink = Rolladen auf

Grauf = Rolladen schließe.

Am Shelly 1 habe ich die Blaue Masse jeweils an Input angeklemmt und die restlichen Kabel dann jeweils an den Ausgängen der einzelnen Shellys angeklemmt, die Stromversorgung der Shellys kommt über ein 12 Volt DC Netzteil.

Gehe ich jetzt am Shelly Uni mit der gemeinsamen Masse (Blau) auf die beiden Eingängen und dann mit Braun/Weiß (Fenster) an die Ausgänge passiert nichts.

Wie müsste ich es anschließen bzw. was muß ich in der App einstellen damit es Funktioniert?

Die einzige Info die ich vom Roto Techniker erhalten habe ist das die Rototronic Potentialfrei läuft.

Mit dem Shelly 1 läuft es ja, würde es dennoch gerne mit dem Shelly Uni versuchen.

Vielleicht hat ja von euch eine Lösung für mich .

Danke schon mal.

• Du hast die beiden inneren Pin der Ausgänge verbunden und mit Blau verbunden?

Die beiden äußeren dann mit weiß und braun verbinden.

In der App dann die Ausgänge setzen/testen.

• „Quick and dirty“ eine Skizze zur Beschaltung der beiden Shelly UNI:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Stromversorgung und die Eingänge der Shelly UNI sind nicht dargestellt - lediglich die Ausgänge (das sind die schwarzen Drähte auf der der Steckverbindung gegenüberliegenden Seite).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel , ich denke die beiden inneren Pin der Ausgänge sind GND, auch wenn es bipolare Optokoppler sind, aber ich würde zunächst nach Anschlussbild gehen.

• Die beiden Drähte eines Ausgangs sind beliebig tauschbar. Aber Klemmen nach Anschlussschema hat noch nie geschadet…

„Lessons learned“: Zeichne nie schnell eine Skizze - man wird immer etwas finden, was zu verbessern ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.