Shelly 2.5 für 12V DC System nutzen

• Hallo,

ich habe eine Sternwarte gebaut und muss ein 12V DC Elektromotor antreiben via Wlan um das Dach auf und zu fahren können. Ich habe mir nun einige Komponenten besorgt aber einen sehr wichtigen Punkt übersehen. Ich dachte Shelly 2.5 kann ich auch mit 12V betreiben aber anscheind ist das Minimum 24V. Peinlich ^^.

Also gibt es irgendwie eine Möglichkeit Shelly 2.5 mit einer Eingansspannung von 220V AC aber einen 12V DC Ausgang zu betreiben? Oder bin da total auf dem Holzweg bzgl. der Potentialfreiheit?

Hier mal eine Zeichnung wie es geplant war bevor ich herausgefunden hatte das 12V DC nicht funktioniert.

smarthome-forum.eu/attachment/25731/

Und das war ein zweiter Versuch aber ich denke das wird auch nicht klappen wegen des Potentialunterschieds oder?

Elektro Rolldach Sternwarte 2.jpg

Was kann ich machen? Oder ist das Projekt zum scheitern verurteilt ;( ?

Liebe Grüße

• Herzlich willkommen in unserem Forum. :S

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Endlagenschalter müssen mit N statt mit Minus 12V verbunden werden! Die Relais und Endlagenschalter sind für 230V geeignet?

InkedElektro Rolldach Sternwarte 2_LI.jpg

• DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

Das könnte helfen, aber ich seh da eben das Problem das er keine Leistung messen kann, heißt der Rollo mode bringt nur bedingt was (falls er so genutzt werden sollte)

• Hallo,

danke für die Antworten.

Also jetzt bin ich verwirrt^^

Herzlich willkommen in unserem Forum. :S

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Endlagenschalter müssen mit N statt mit Minus 12V verbunden werden! Die Relais und Endlagenschalter sind für 230V geeignet?

InkedElektro Rolldach Sternwarte 2_LI.jpg

Meinst du so?

Also kann ich damit dann wirklich 12V DC Motoren anteiben trotz das da auch 220V anliegen?

Elektro Rolldach Sternwarte 3.jpg

Und ja die Endschalter sind bis 230V ausgelegt.

Auch danke an dich SebMai. Hui das ist wirklich interessant. Aber ganz so verstanden habe ich es aber nicht^^ Ich bin damit mit meinem Verständnis am ende. 8|

DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

Das könnte helfen, aber ich seh da eben das Problem das er keine Leistung messen kann, heißt der Rollo mode bringt nur bedingt was (falls er so genutzt werden sollte)

Liebe Grüße

• SebMai ,

Leistungsmessung im DC-Modus?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.