Shelly an Sparwechselschaltung mit zwei Leuchtstellen

• Umbau auf Tasterschaltung wird dringend angeraten!

The implementation of a push button circuit is recommended!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Genau, du hast 4 freie Adern (plus PE). Ich beschreibe es anhand deiner Skizze und einem Shelly1.

1. Du baust den Shelly "links ein". er bekommt L und N von der Elektroverteilung, die ja in der Dose liegen. Du brückst auf dem Shelly noch L und "I" oder führst nochmal L auf die Klemme "I". Kommt aufs gleiche raus.

2. Die geschaltete L dieses Shellys ("0") verbindest du mit dem L der beiden Lampen. Z.B. schwarze Ader.

3. Die L von der Elektroverteilung verbindest du parallel mit beiden Tastern/Schaltern. Z.B. braune Ader

4. Je Taster/Schalter dann ein Schlieerkontakt auf den SW Eingang des Shellys. Z.B. graue Ader

5. Die N aus der Elektroverteilung bleibt sonst wie sie in deiner Skizze ist. Blaue Ader

6. PE bleibt wie er ist.

Jetzt muss der Shelly nur noch bei jeder Änderung seines Eingangs den Ausgansstatus ändern, falls es Schalter sind (Edge-Schalter). Also wie eine Wechselschaltung oder bei Tastern hast du jetzt vom Verhalten her quasi eine Stromstoßschaltung mit Shelly (Momentary). Das wählst du beim Eingangsverhalten aus. "Tasten-Schaltertyp" heißt der Menüpunkt.

Noch einfacher als meine Erklärung sollten diese Anschlussschemen sein.

Viel Spaß

PS: liebe Mitleser, bitte korrigieren, falls ich mich verheddert habe :)

• Woher weißt du welche Farbe die richtige ist? Bist du dir absolut sicher, dass die Zeichnung oben der Realität entspricht?

Das posten des Schaltplans hätte genügt und ist viel genauer als deine Schätzungen welche Farbe wohin gehört.

walta

• PS: liebe Mitleser, bitte korrigieren, falls ich mich verheddert habe :)

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man solche Ratschläge unterlassen!

Den richtigen Weg hat macwalta schon genannt. :thumbup:

andreas-bulling bull:

Hinweis:

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.