"Doppel Shelly-I3" in 1er-Dose

  • Hallo zusammen

    Ich habe hier einige Threads gelesen, die von I3's mit hohen Temperaturen berichten. Das hat mich etwas unsicher gemacht. Mein Plan ist es, mit 2 I3 einen 4er-Taster zu automatisieren. Ich habe das auch schon mal zusammengebaut und probeweise in die nicht eingebaute Dose gesteckt:

    20211210_124319.jpg

    Wie man sieht muss das sehr kompakt sein, damit es in die 1er-Dose passt. Viel Platz ist da weder auf der Seite noch hinten. Wenn ich das ganze nun anschliesse (230V), dann dauert es eine Weile, bis die Temperatur anfängt zu steigen. Nach ca. 1h (oder etwas mehr) meldet der eine Shelly dann "very high" und der andere "high". Höher wird es dann nicht mehr (aber in der Wand ist ja dann noch "weniger Luft"). Die Verdrahtung (welche ja früher offenbar problematisch war) stimmt soweit. Auch handelt es sich wie erwähnt um Taster und nicht um Schalter.

    Meine Frage an euch: Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich das in die Wanddose einbaue? Durch die "zusammengeklebten" Shellies steigt die Temperatur sicher noch etwas mehr als bei einem einsamen Shelly. Würdet ihr euch das so einbauen?

    Danke für eure Einschätzung!

  • Oh mann, seit wann gibt's denn die? Ich hab mich ja schon gefragt, wieso 3 Kanäle und nicht 4, und mich genervt, dass ich 2 I3's reinmachen muss. Aber irgendwie habe ich vor 2 Monaten, als ich das bestellt habe nichts dazu gefunden. Beim Händler meines Vertrauens scheint es die auch noch nicht zu geben...

  • sind jetzt mitte Dezember erst erschienen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.